Refugium Hohentwielsteig

Wir sind eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende, die vom Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) im Anschluss an die Unterbringung in einer Erstaufnahmeeinrichtung unserem Haus zugewiesen werden.

Das AWO Refugium Hohentwielsteig wurde im Juli 2020 vom Vorbetreiber Arbeiter- Samariter-Bund Landesverband Berlin, nach EU-weiter Neuausschreibung, übernommen. Es hat eine Bettenkapazität für 340 Personen. Die bei uns untergebrachten Menschen wohnen hier, bis sie eine Wohnung gefunden haben, in der Regel jedoch mindestens bis zur Klärung eines, ggf. auch gerichtlich überprüften, Aufenthaltsstatus.

Die mobile Containereinrichtung besteht aus zwei Häuserblöcken auf jeweils drei Etagen.

Die Unterkunft ist vom Land Berlin 2014 in kurzer Zeit aus Containern errichtet worden und als temporäre Unterkunft konzipiert. Umgeben von viel Grün ist es unser Auftrag, den Menschen hier Obdach in einer sicheren Umgebung zu bieten und professionelle Angebote im Rahmen von Sozialberatung, psychologischer Beratung sowie Anbindung an externe Unterstützer*innen, Kontakt- und Beratungsstellen sowie weitere Angebote im Sozialraum und berlinweit anzubieten. Eine gute Beziehung auch zu den umliegenden Nachbar*innen ist uns dabei sehr wichtig.

Die 15-16qm großen Zimmer bieten Wohnraum für jeweils zwei Personen, Familien nutzen Container mit Verbindungstür. Auf jeder Etage gibt es Gemeinschaftsküchen und geschlechtergetrennte Sanitäreinrichtungen. Es stehen vier barrierefreie Zimmer mit barrierefreien Bädern zur Verfügung. Schulungs- und Aufenthaltsräume bieten Raum für in- und externe Angebote.

Das ca. 15-köpfige interkulturelle AWO Mitte-Team arbeitet in den Fachbereichen Verwaltung, Hauswirtschaft, Haushandwerk, Soziale Arbeit, Sozial-/Hausbetreuung, psychologische Beratung, Kinder-/Jugendbetreuung und Ehrenamtskoordination.

Bei Bedarf werden die Bewohner*innen u.a. bei medizinischer Versorgung, mit Grundinformationen über das Asylverfahren und ihre Pflichttermine, bei der Suche nach Deutschkursen, bei der Bewältigung von Problemen im Alltag, bei Konfliktlösungen, Einschulung und Kitaplatzsuche unterstützt. Dazu steht in begrenztem Maße auch eine Sprachmittlung zur Verfügung.

Das Willkommensbündnis Steglitz-Zehlendorf sowie BENN Zehlendorf sind Kooperationspartner unserer Einrichtung.

Sachspenden

Wir nehmen gerne Sachspenden zur Unterstützung der Ankommensarbeit an. Zur Zeit benötigen wir folgende Dinge als Sachspende:

• Grillbänke aus Holz für den Garten
  • Pflanzenerde für den Garten
  • Stationärer Grill für die Bewohnerschaft
  • Spielbälle für Kinder
  • Gutscheine für BVG/S-Bahn
  • Gutscheine für die Berliner Bäderbetriebe (für Kinder/Jugendliche)
  • Gutscheine für Theater/Kino/Kulturveranstaltungen für Kinder/Jugendliche/Erwachsene
Wir schätzen es sehr, wenn uns Anwohner*innen Kleidung, Bettwäsche oder gebrauchte Kleinmöbel spenden wollen. Aus hygienischen Gründen sowie wegen fehlender Lagerkapazität können wir diese aber leider nicht annehmen.