Logo Transparente Zivilgesellschaft

Die AWO Kreisverband Berlin-Mitte beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
Mehr Informationen finden Sie hier...

AWO-Mitte Info 35 500px

AWO-Mitte Info, Nr. 48 / Mai-August 2018
für unsere Mitglieder und Freunde

Banner Spende fuer Fluechtlingshilfe 2014 194px

AWO Refugium im Park Center Herzberge
 Ingrid Jacobs
 Olaf Lippke
 Tel.: 030 22502757-0

Das AWO Refugium im Park Center Herzberge ist einer von 25 Pilotstandorten, die seit 2016 im Rahmen der Bundesinitiative gefördert werden. Im Refugium ist eine Gewaltschutzkoordinatorin eingesetzt, die neben fachlicher Beratung und Betreuung der Sozialarbeitenden auch Ansprechpartnerin für die Bewohner*innen der Unterkunft ist. In enger Zusammenarbeit mit der Einrichtungsleitung, UNICEF und dem BMFSFJ besteht ein wesentlicher Schwerpunkt der Projektarbeit in der Umsetzung der Mindeststandards zum Schutz von Frauen, Kindern und Jugendlichen in der Unterkunft, sowie deren kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Yvonne Schulz

Inhalt des Projekts ist die Beratung und Unterstützung von geflüchteten Frauen und anderen besonders Schutzbedürftigen beim Auszug aus den Erstaufnahmeeinrichtungen/ Gemeinschaftsunterkünften und dem Einzug in eine eigene Wohnung. Ziel ist es, ein Konzept für begleitetes Wohnen für besonders schutzbedürftige Geflüchtete zu erarbeiten und mit Lobby- und Vernetzungsaktivitäten im Wohnungsmarktsektor verstärkt auf eine Integration Geflüchteter sowie eine Anbindung an Regeldienste hinzuwirken.

Projektkoordination

Janine Natusch
Tel.: 030 455087-19

In Zusammenarbeit mit dem BBZ – Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge und Migrant_innen des KommMit e.V. werden für die Entwicklung von Beratungsstandards exemplarisch in mehreren Gemeinschaftsunterkünften des AWO-Kreisverbandes Berlin-Mitte e.V. Beratungen für besonders Schutzbedürftige durchgeführt. Insbesondere geflüchtete Kinder und Jugendliche und deren Eltern weisen einen besonderen Beratungs- und Betreuungsbedarf auf, welcher mit der Regelversorgung in Unterkünften für Asylbewerber_innen meist nur unzureichend gedeckt werden kann. Im Rahmen des Projekts soll daher ein regelmäßiges Beratungsangebot eingerichtet werden, welches diese zusätzlichen Bedarfe auffängt und die vorhandenen Regelangebote unterstützt. Ziel ist es, einen Leitfaden zu entwickeln, der als Qualitätsstandard in die Beratungs- und Betreuungspraxis von besonders schutzbedürftigen Geflüchteten umgesetzt wird.

Derzeit sind an den Standorten AWO Wohnheim Treptow und AWO Refugium Askanierring zwei Berater_innen der AWO Berlin-Mitte e.V.  für die Umsetzung des Projekts tätig. Eine weitere Beraterin des BBZ ist im AWO Refugium Lichtenberg eingesetzt. Das Projektteam wird ergänzt durch eine Psychologin des BBZ, die an allen drei Standorten feste Terminsprechzeiten für Bewohner_innen mit besonderem psychologischen Bedarf anbietet. Alle Projektmitarbeiter_innen sind durch fachübergreifenden Austausch in die Teams der AWO-Einrichtungen vor Ort eingebunden. Über die Beratungen in den AWO-Refugien hinaus hält das BBZ offene Beratungsangebote für junge Geflüchtete, deren Eltern sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vor.

Das Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Unseren Flyer zum Projekt mit weiteren Informationen finden Sie hier.

Das Marie-Schlei-Haus wurde im April 2013 eröffnet und das gesamte Haus ist barrierefrei. Es ist die erste Einrichtung für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge in Berlin.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die zahlreichen Sach- und Geldspenden, die wir bisher erhalten haben. Da unsere Lagerkapazitäten leider erschöpft sind können wir momentan allerdings nur folgende Sachspenden entgegennehmen:

• BVG Tickets für Ausflüge
  • Flachbildfernseher bis max. 24 Zoll, inklusive Fernbedienung
  • Blumenzwiebeln, Gemüsesetzlinge (Tomaten, Gurken etc. ) für unseren „Kräutergarten“
  • „Buddelsachen“ für die Kinder
  • Hygieneartikel (z.B. Deo-Roller, Zahnbürsten, Zahnpasta, Rasierschaum, Einmalrasierer)
  • Gut erhaltene Fahrräder für die Fahrradwerkstatt
  • Nähmaschinen
  • Gut erhaltene Kinderwägen für Neugeborene

Geldspenden werden hauptsächlich für die Kinder verwendet um ihnen eine besondere Freude in Form von Ausflügen zum Zoo, Aquarium, Museen, zum Schwimmen etc. zu ermöglichen. Dazu gehören auch zahlreiche Aktivitäten und Ausflüge beim Ferienprogramm. Stichwort: Kinder im Marie-Schlei-Haus.

Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich auch eine Spendenbescheinigung aus.

Marie Schlei Haus Aquarienbesuch 800px

Besuch des Berliner Aquariums, gesponsert von der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Tegel.

Claudia Da Silva, Einrichtungsleiterin

Logo Transparente Zivilgesellschaft

Mehr Informationen finden Sie hier...

AWO-Mitte Info 35 500px