AWO-Mitte Info 35 500px

AWO-Mitte Info, Nr. 49 / September - Dezember 2017 für unsere Mitglieder und Freunde

Banner Spende fuer Fluechtlingshilfe 2014 194px

Die Berliner Arbeiterwohlfahrt wird unter dem Titel „Frag' die AWO" ab 3. Februar einen monatlichen berlinweiten Informations- und Orientierungstag für Hilfesuchende anbieten. „Mit Frag' die AWO möchten wir Hilfesuchenden die Möglichkeit bieten, gezielt eine Anlaufstelle zu finden, welche die richtige für ihr Anliegen ist. Ich freue mich sehr, dass wir dieses berlinweite Angebot ins Leben gerufen haben", erklärt Hans Nisblé, Landesvorsitzender der Berliner AWO.

Frag die AWO mit Text

Ab dem 3. Februar können Hilfesuchende sich an jedem ersten Montag im Monat in der Zeit von 16-18 Uhr ohne Anmeldung an einen der sieben AWO Kreisverbände in Berlin wenden. (Informationen zu den einzelnen Standorten finden sich am Ende dieser Mitteilung.)

Zum ersten Mal gibt es bei der Berliner AWO einen einheitlichen und berlinweiten Termin, der Menschen eine leicht zugängliche Orientierungshilfe ermöglicht. Ziel ist eine passgenaue Weitervermittlung an die richtige Stelle sowie schnelle und unkomplizierte Hilfe bei Beratungs- oder Unterstützungsbedarf. Das Angebot soll auch Menschen ansprechen, die aufgrund der Vielfalt an Beratungs- und Hilfsangeboten nicht wissen, wohin sie sich mit ihrem Anliegen wenden sollen.

Die AWO ist in Berlin in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit tätig, unter anderem in der Behindertenhilfe, Migrationsberatung und den Hilfen zur Erziehung. Sie betreibt über 40 Kindertagesstätten und zahlreiche Beratungseinrichtungen in Berlin. Insgesamt beschäftigt die AWO in Berlin rund 1.500 hauptamtliche Mitarbeiter_innen. Derzeit zählt der Verband ca. 6500 Mitglieder in Berlin. 900 Ehrenamtliche engagieren sich innerhalb der AWO.

An folgende Adressen können sich Bürgerinnen und Bürger wenden:

AWO Mitte e.V.

AWO Treptow-Köpenick e.V.
Müggelseedamm 244 | 12587 Berlin
Tel. 645 19 45

Weitere Infos zu den Beratungsangeboten der AWO in Berlin können Sie unserem Beratungsatlas entnehmen.

Frag die AWO mit Text

Kochbuch Buchcover 250px