Europa Kita

Nicole Hornberger-Elvert

Fax: 030 / 74 77 93 50

6:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Öffnungszeiten unserer Kita richten sich nach dem jeweiligen Bedarf der Eltern.

Wir betreuen bis zu 90 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt. Die Europa Kita ist eine bilinguale Einrichtung, in der Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam leben, spielen und lernen.

In drei Krippengruppen erleben die Kinder in liebevoller Atmosphäre ihre ersten Schritte, Wörter, Freundschaften und Auseinandersetzungen. In drei Elementargruppen entwickeln die Kinder in einer anregenden, lernfördernden Umgebung ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und ihr „Weltwissen" ständig weiter.

Mit unserem Konzept der Zweisprachigkeit fördern wir nicht nur den Spracherwerb der Kinder, sondern auch die Offenheit und Neugierde der Kinder und Eltern für andere Kulturen. So ist es auch möglich Distanz und Abgrenzungstendenzen abzubauen und Kontakte zwischen den verschiedenen Kultur- und Sprachgruppen als selbstverständlich zu sehen.

Die AWO Kita Löwenzahn beliefert uns täglich mit einem frisch zubereiteten, vollwertigen, abwechslungsreichen und schmackhaften Mittagessen. Frisches Obst und Gemüse kommen dabei ausschließlich aus kontrolliert-biologischem Anbau. Bei uns gibt es Fisch aber kein Fleisch.

Zusätzlich bieten wir:

• Ein ausgewogenes und bei den Kindern sehr beliebtes Frühstück
  • musikalische Früherziehung
  • einen großen Toberaum mit Bällebad
  • ein Außengelände mit modernem Spielplatz und eigenem Garten
  • Kooperationen u.a. mit der in Deutsch und Türkisch unterrichtenden Aziz Nesin Europa-Grundschule

Und das sagt die Presse über uns:

Zertifizierte Einrichtung

QM-Zertifikat - QM ZS quer4c