Logo-IsA-K-2012IsA-K Straffälligenhilfe für Frauen

Ansprechpartnerin:
Frau Heike Hartmann

Sprechzeiten:

IsA-K (Integration statt Ausgrenzung – Kleiderwerkstatt)

IsA-K ist eine Beschäftigungs- und Beratungsstelle für straffällige Frauen zur Tilgung von gerichtlichen Auflagen und Geldstrafen durch freie Arbeit. Die Ziele unserer Arbeit sind die Haftvermeidung oder die Haftverkürzung.

Zielgruppe der niedrigschwelligen Einrichtung sind von Inhaftierung bedrohte oder inhaftierte Frauen, die ihre Geldstrafe nicht zahlen können und die in ihrer Arbeitsfähigkeit sehr eingeschränkt sind.

Das IsA-K Team

Weg: Bild 1

Weg: Bild 2

Weg Bild 3

Weg zur Einrichtung

Beratungprodukte-1.1

Wir bieten allen bei IsA-K beschäftigten Frauen Beratung und Unterstützung durch eine erfahrene Sozialarbeiterin zu folgenden Themen an:

• Wege aus der Sucht
  • Schulden
  • Wohnungslosigkeit
  • Vermeidung weiterer Straffälligkeit
  • Probleme im sozialen Umfeld
  • Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt
  • Behördenangelegenheiten

Beschäftigung

Der Arbeitsbereich bietet bis zu 25 Plätze in den Bereichen Kleiderwerkstatt und Second Hemd. In der Kleiderwerkstatt werden gespendete Textilien recycelt, um sie an bedürftige Menschen weiterzugeben oder in unserem Laden „Second Hemd" zu kleinen Preisen zu verkaufen. In der Nähwerkstatt werden Reparaturen durchgeführt und neue textile Produkte (Taschen, Patchworkdecken, Kissenbezüge u.v.m.) hergestellt, die Sie z.B. in unserem Internetshop Nähen-statt-Knast.de erwerben können.

Zertifizierte Einrichtung

QM-Zertifikat - QM ZS quer4c

Diese Einrichtung wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung

SEN JuVeAn logo quer