Kita am Spreebogen

Fax: 030 / 44 72 40 12

8:00 Uhr bis 17:00 Uhr

8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Öffnungszeiten unserer Kita richten sich nach dem jeweiligen Bedarf der Eltern.

Die Kita "Am Spreebogen" befindet sich in der ehemaligen Bolle-Meierei unweit der Spree in Berlin Moabit. Sie liegt verkehrsgünstig und ist mit der U-Bahn, S-Bahn und dem Bus zu erreichen. Die Kita mit 40 Plätzen bietet mit der Nähe zur Spree und dem Tiergarten eine beschaulich-freundliche Umgebung. Verschiedene Spielplätze sind gut zu erreichen.

AWO-Kita Spreebogen 001

In der ‚Kinderstube‘ betreuen Erzieherinnen neun Kinder im Alter von 1 bis ca. 2,5 Jahren. Die Jüngsten spielen, malen, kneten, lachen und hüpfen. Einmal pro Woche gibt es ein frühmusikalisches Angebot durch eine Honorarkraft. Die Kinder kommen jeden Tag an die frische Luft. Am meisten lieben die Jüngsten ihre kleinen Alltagsrituale wie das Sprüchlein am Frühstücks- und Mittagstisch, singend zum Zähneputzen zu laufen, vor dem Mittagsschlaf ihre Leserunde zu genießen usw. Und unsere Kleinen haben sich selbst einen Gruppennamen gegeben: Sie sind die Elefanten.

Von den Elefanten wechseln die Kinder in die Katzengruppe. Hier werden 15 Kinder im Alter von ca. 2,5 bis ca. 4 Jahren von zwei Erziehern (eine Frau, ein Mann) betreut. Der Raum ist groß, hat direkten Zugang zum Außenbereich und beherbergt eine Bühne mit einem Puppentheater. In diesem Alter erobern sich Kinder die Sprache, und wir sehen uns als Förderer dafür. Das kann beim Theaterspielen sein, das kann in Kleingruppen spielerisch geschehen, und natürlich wird auch beim Werken und Hämmern viel gesprochen.

Die musikalische Früherziehung findet jeden Donnerstag statt. Gerne unternehmen wir auch Ausflüge in den Wald, ins Kinderlabyrinth und ins ‚richtige‘ Puppentheater.

Max hmmernd website

Von der Katzengruppe wechseln die Kinder zur Adlergruppe, in welcher 15 Kinder im Alter von ca. 4 Jahren bis zum Schuleintritt von zwei Männern betreut werden. Für die großen Kinder steht die Vorbereitung auf die Schule im Vordergrund. Hier geht es um soziales Lernen, Sprach-, feinmotorische und kognitive Kompetenzbildung. Die Kinder spielen gern Theater, lieben es selbst Geschichten zu erfinden, sie sind unermüdlich, wenn es um soziale Lernspiele geht, und sie basteln, zeichnen und ‚schreiben‘ gern und oft. Viele Ausflüge stehen ebenso im Programm. Die Musik hat auch hier einmal pro Woche ihren festen Platz.

Was bei uns besonders ist:

• Statt sechs Erzieher*innen, soll stehen : Drei Frauen, Drei Männer und die Leiterin bilden das pädagogische Team
  • Und statt intensive … Sprachbildung… soll stehen „alltagsintegrierte Sprachbildung und spezifische Förderung“
  • Ein wöchentlicher Elterndienst donnerstags von 15.30 – 17.00 Uhr während unserer Teamsitzung abwechselnd von allen Eltern

Zertifizierte Einrichtung

QM-Zertifikat - QM ZS quer4c