Kita Kastanie

Regina Schmidt-Beckmann

Fax: 030 / 666 562 63

6:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Die Öffnungszeiten unserer Kita richten sich nach dem jeweiligen Bedarf der Eltern.

Die Kita befindet sich in einem begrünten kreuzberger Innenhof mit einer großen Kastanie. Unsere hellen und freundlichen Räume bieten Platz für bis zu 63 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt. In unserer Kitaküche werden die Speisen täglich frisch zubereitet. Das dafür verwendete Obst und Gemüse beziehen wir ausschließlich aus kontrolliert-biologischem Anbau.

AWO-Kita Kastanie 027

Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm und bieten den Kindern vielfältige Anregungen, Bewegungserfahrungen und Rückzugsmöglichkeiten.

Die Kita Kastanie hat vier altersgemischte Gruppen, in denen aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstände, Interessen und Bedürfnisse häufig in Klein- oder Interessensgruppen gearbeitet wird. Erste naturwissenschaftliche Grunderfahrungen können die Kinder in unserem Experimentierraum machen."Yoga für Kinder" führt die Kinder altersentsprechend an Entspannungstechniken heran. Unser Sportraum wird regelmäßig für Ball- und Aktionsspiele und für psychmotorische Bewegungsangebote genutzt. Und in unserer Kreativwerkstatt haben sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im künstlerisch-kreativem Bereich mit den unterschiedlichsten Materialien kennenzulernen und auszuprobieren.

Das Außengelände unserer Kita hat sich zu einem großen Spiel- und Naturgarten entwickelt. Gemeinsam mit den Kindern wird er bearbeitet und gepflegt. Schaukeln und Rutschen laden zur Bewegung ein, Entspannungsschaukeln unter der Pergola zum Träumen und Erzählen. Im großen Sandkasten wird eifrig gebuddelt und gebaut.

Das Spielen und Toben in unseremGarten und die Ausstattung unserer Räume gibt den Kindern in ihrem Kitaalltag die Möglichkeit, sich nach ihrem Entwicklungsstand und ihren Bedürfnissen zu betätigen

Zertifizierte Einrichtung

QM-Zertifikat - QM ZS quer4c