Tag der offenen Tür in der AWO Kita Wassertropfen

Tel.: 030 / 614 48 29
Fax: 030 / 666 562 75

Öffnungs- und Sprechzeiten

Die Öffnungszeiten unserer Kita richten sich nach dem jeweiligen Bedarf der Eltern.
Sprech-Besuchzeiten werden mit Eltern und der Kita-Leiterin individuell vereinbart.

Die Kita „Wassertropfen" befindet sich mitten in Kreuzberg im ehemaligen S0 36. Sie liegt etwas versteckt und abgeschirmt vom Straßenlärm im Innenhof eines Wohn- und Gewerbehauses. In der Kita werden zur Zeit 54 Kinder im Alter von 1-6 Jahren, die sich in altersgemischten Gruppen auf drei Etagen verteilen, betreut. Die Kita hat auf ihrer Freifläche einen eigenen Spielplatz.

AWO-Kita Wassertropfen 007

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Persönlichkeit des einzelnen Kindes, seine Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten. Uns ist wichtig, die kindliche Freude am Spiel, am Forschen und am entdecken zu erhalten und zu fördern. Kinder mit und ohne Behinderung wachsen ohne Vorurteile auf. Sie leben, spielen und lernen bei uns gemeinsam.

Kinder aus vielen verschiedenen Kulturen besuchen unsere Einrichtung. Hier lernen sie die unterschiedlichen Kulturen vorurteilsfrei kennen und unbefangen miteinander umzugehen.

Regelmäßige alters- und entwicklungsgerechte Bewegungsangebote sind fester Bestandteil in unserem Kita-Alltag. Dazu gehören z.B. Psychomotorik, Yoga, Turnen, Ballspiele und viele Beschäftigungen draußen im Freien.

Durch eine partnerschaftliche und kontinnuierliche Einbeziehung und Beteiligung der Eltern wird das Vertrauen in die pädagogische Arbeit und die Indendifikation mit unserer Einrichtung gestärkt. Bedürfnisse, Ideen, Vorschläge und Anregungen der Eltern werden berücksichtigt.

Das Frühstück und Mittagessen stellt die Einrichtung. Das frische Obst und Gemüse kommt ausschließlich aus kontrolliert-ökologischem Anbau.

Zertifizierte Einrichtung

QM-Zertifikat - QM ZS quer4c