Kita Schmetterling

Unsere Kita Schmetterling ist in einem Wohnhaus untergebracht. Im Innenhof befindet sich ein kleiner Garten mit Spielplatz und eine schöne Dachterrasse, die im Sommer zum Planschen genutzt wird und auch sonst zum Spielen und Toben einlädt. Im Frühling bepflanzen die Kinder und Eltern den Garten und die Terrasse und im Sommer erfreuen sie sich an den Früchten und Blumen.

In unserem Haus werden insgesamt bis zu 65 Kinder betreut. Davon sind 15 Kinder im Krippenbereich und die anderen im Elementarbereich, in dem wir das Konzept der offenen Arbeit anbieten. Die Kinder können sich jeden Tag entscheiden, welchen Funktionsraum sie nutzen und welche Angebote sie annehmen wollen. Ob sie Lust auf Bewegung, Bauen, Malen oder Verkleiden haben, für alle haben wir den passenden Raum. Wir begleiten und unterstützen sie dabei, verschiedene Erfahrungen zu sammeln.

Diese Räume stehen den Kindern zur Verfügung: Bewegungsraum, Bau- und Werkraum, Tischspielraum, Ausruhraum mit vielen Büchern, Essraum, Farbenraum und einen Rollenspielraum

Zu unseren Schwerpunkten zählen: Offene Arbeit, Integration von Kindern mit Beeinträchtigung, Gartenpflege und Bewegung.

Wir machen regelmäßige Ausflüge und erkunden die Umgebung unserer Kita.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Bei regelmäßigen Festen, z.B. im Frühling zum Pflanzen, oder im Herbst zum Lichterfest kommen die Familien zusammen und können sich austauschen.

Wir erhalten unser Essen aus der AWO-Kita Wassertropfen, welches gesund, ausgewogen, vegetarisch und aus Bio-Anbau zubereitet wird.

Komm in unser Team!

klick hier