Projektmitarbeiter*in (m/w/d)„Sicher Ankommen. Erste Orientierung in Berlin für Kinder und Jugendliche“

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 450 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in der Mitte von Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie älteren Menschen und weiteren Zielgruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an.

Im Rahmen des von der Aktion Mensch e.V. geförderten Projektes „Sicher Ankommen. Erste Orientierung in Berlin für Kinder und Jugendliche“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d)

Es handelt sich um eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30,0 bis 39,0 Stunden. Die Arbeitsverträge sind befristet bis zum 31.05.2023. Eine Verlängerung bis Ende Juli ist nicht ausgeschlossen.

Das Projekt hat das Ziel geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine ein sicheres Ankommen in Berlin zu ermöglichen sowie Halt und Unterstützung zu geben. Neben der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine ist auch ausdrücklich die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen erwünscht, die bereits in Berlin beheimatet sind und ihr Wissen mit den „neuen“ Kindern und Jugendlichen teilen wollen.

Dein Aufgabenfeld umfasst:

• Planung und Durchführung passender Formate zur Beteiligung der Zielgruppe an der Programmentwicklung (Workshops, Entwicklungswerkstatt etc.) gemeinsam im Team und mit der Projektleitung
  • Planung und Durchführung altersgerechter Angebote in den Bereichen Theater, Musik, Medien, Sport etc. gemeinsam im Team
  • Planung und Durchführung von Ausflügen in und um Berlin mit den Jugendlichen gemeinsam im Team
  • Dokumentation der Aktivitäten und in Sachberichten

Dein Profil

• Freude und erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • nachweisliche Befähigung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, z.B. durch eine entsprechende Ausbildung bzw. Studium
  • sichere Kenntnisse der deutschen Sprache mindestens auf dem Niveau B2 nach dem europäischen Referenzrahmen
  • idealerweise russische und/ oder ukrainische Sprachkenntnisse
  • Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
  • Idealerweise Erfahrungen mit kulturellen Veranstaltungen (Theater-, Tanz-Produktion)

Wir bieten Dir:

• Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Entwicklungspotenzial
  • ein angenehmes Arbeitsklima, in dem genügend Raum für Kreativität und eigene Ideen vorhanden ist.
  • Mitarbeit in einem engagierten, multiprofessionellen Team, kollegialer Austausch, kollegiale Unterstützung
  • Ausstattung mit professionellen Arbeitsgeräten (Laptop, Smartphone etc.)
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • übergesetzliche Urlaubstage
  • Eine Vergütung nach dem zurzeit geltenden Tarifvertrag der AWO Berlin (je nach Qualifikation  Entgeltgruppe 8 oder Entgeltgruppe 9)
  • Einen ökologischen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 26/01/2023 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "Betreuer KiJu Projekt Sicher Ankommen".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz