Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ist mit über 450 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.
Der AWO Kreisverband Berlin- Mitte e. V. sucht für seine Tagespflege Sommergarten im Berlin-Wedding
ab sofort eine Pflegehilfskraft (m/w/d)
in Festanstellung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 – 35 Stunden (Teilzeit).
Die Einrichtung befindet sich im Herzen Berlins, gelegen im Erdgeschoss einer Senioren Wohnanlage mit Blick in den schönen Garten. Für unsere Gäste möchten wir ein Ort des Wohlfühlens und der Geselligkeit sein. Wir sorgen für Abwechslung und Spaß und bieten unseren Gästen dafür eine Vielzahl an Beschäftigung, z.B. Kegeln und spielerische Gymnastik, gemeinsames Singen und Tanzvergnügen sowie Erzählrunden und Ratespiele.
Dein Aufgabenfeld umfasst:
- Übernahme von Pflegetätigkeiten und deren Dokumentation nach Anleitung durch eine Pflegefachkraft
- Beschäftigungsangebote nach Anleitung durch und in Absprache mit einer Pflegefachkraft (z. B. Basteln, Karten- und Brettspiele, Gedächtnistraining, Gymnastik, Zeitungsrunde, Spiele usw.)
- Mitwirkung bei Fallbesprechungen
- Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Aktivitäten
- regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen
- Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung
- Übernahme von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten
- Fahr- / Begleitdienste
Dein Profil
- eine abgeschlossene Ausbildung als Alten- oder Krankenpflegehelfer*in
- aktuelle Belehrungsbescheinigung nach Infektionsschutzgesetz
- Wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber kranken, behinderten und alten Menschen,
- Ausgeprägte soziale Fähigkeiten, wie z. B. Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit, Empathiefähigkeit und Beziehungsfähigkeit sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zu nonverbaler Kommunikation
- Gelassenheit im Umgang mit verhaltensbedingten Besonderheiten infolge von körperlichen, demenziellen und psychischen Krankheiten oder geistigen Behinderungen,
- psychische Stabilität, Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Handelns, Fähigkeit sich abzugrenzen
Wir bieten Dir:
- eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe Kr 3a
- zwei jährliche Sonderzahlungen
- die Möglichkeit einer Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge VBLU
- 30 Urlaubstage im Kalenderjahr, zusätzlich ist der 24.12. + 31.12. frei
- einen ökologischen Mobilitätszuschuss
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- einen sicheren Arbeitsplatz in der großen AWO-Familie
- ein sinnstiftendes, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet
- Mitarbeit in einem sozial engagierten Team
- individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.
Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz