Integrationserzieher (m/w/d) – Kitas des AWO KV Berlin-Mitte e.V.

Wir sind der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. und unterhalten neben vielen anderen sozialen Einrichtungen zehn Kindertagesstätten. Hier suchen wir ab sofort zur Verstärkung für unsere folgend genannten Kita-Teams Integrationserzieher / Inklusionserzieher (m/w/d)

Kita Wassertropfen in 10999 Berlin-Kreuzberg
Kita Maulwurf in 10785 Berlin-Tiergarten
Kita Sonnenblume in 13347 Berlin-Wedding
Kita Kinderwald in 13158 Berlin-Pankow/Wilhelmsruh

in Festanstellung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 bis 39 Stunden (Teil-/Vollzeit) in altersgemischten Gruppen.

Dein Aufgabenfeld umfasst:

• Zu den regulären pädagogischen Aufgaben gehören zudem:
    • Du kommunizierst und kooperierst zwischen der Kita, den Eltern der Kinder mit Beeinträchtigung und anderen am Entwicklungsprozess beteiligten Personen und Institutionen
    • Du übernimmst  Koordinationsaufgaben innerhalb und außerhalb der Einrichtung, die im Zusammenhang mit der Teilhabe der Kinder mit Beeinträchtigung stehen
    • Du setzt die pädagogischen Inhalte auf der Grundlage des QM-Systems, des Einrichtungskonzeptes und des BBP um
    • Du entwickelst und setzt methodische und didaktische Maßnahmen zur Förderung der Teilnahme der Kinder mit Beeinträchtigung an Gruppenaktivitäten ein
    • Du förderst die Akzeptanz der Teilhabe in der Kitagruppe

Dein Profil

• Abschluss
    • Du bist eine staatlich anerkannte Pädagogische Fachkraft und besitzt eine Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Integration
    • oder Du beistzt ein abgeschlossenes Studium in Heilpädagogik
  • Du hast Kenntnisse in der gesetzlichen Grundlagen der Arbeit in Kindertagesstätten
  • Du hast eine positive Haltung gegenüber der Offenen Arbeit
  • Du bringst fachliche sowie soziale Kompetenz und Teamfähigkeit mit
  • Du pflegst eine gewaltfreie und offene Kommunikation mit dem Team, Eltern und Kindern
  • Du hast eine strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Du hast Lust Lerngeschichten zu schreiben
  • Dir ist es wichtig Dich stets Fort- bzw. Weiterzubilden

Wir bieten Dir:

• eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin – S8a + Zulage für die Zeit der Betreuung eines Kindes mit Integrationsstatus
  • zwei Jahressonderzahlungen
  • eine Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge VBLU
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr, zusätzlich sind der 24.12. + 31.12. frei
  • einen ökologischen Mobilitätszuschuss
  • einen engagierten Betriebsrat
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Supervision
  • Fachberatung
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildung
  • eine schöne Dachterrasse mitten in der Stadt oder einen grünen Garten
  • gute Verkehrsanbindungen
  • Verköstigung der Kinder über eigene Köche
  • eine erfüllende Arbeit mit vielfältigen Kindern, die forschen, entdecken und konstruieren
  • Kitas mit verschiedenen Schwerpunkten
  • einen sicheren Arbeitsplatz in der großen AWO-Familie

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 04/04/2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "I-Erzieher*in Kita…".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz