Sprachmittler*in für die Sprache Georgisch und Russisch

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht ab sofort für die Asylberatung für geflüchtete Menschen
Sprachmittler*in für die Sprache Georgisch und Russisch

Es handelt um eine Tätigkeit auf Honorarbasis. Spezifisch wird für eine Sprachmittlung im Rahmen der Asylrechtsberatung gesucht.

Die Honorarkraft würde in einen Sprachmittler*innenpool aufgenommen und könnte von Sozialar-beiter*innen in anderen AWO Einrichtungen angefragt werden.

Der Stundenlohn beträgt momentan 16,00€. Grundlage für das Honorar ist der vertraglich ver-einbarte Zeitaufwand zu der genannten Vergütung.

Dein Aufgabenfeld umfasst:

  • Sprachmittlung vor Ort in der Sprechstunde der Asylrechtsberatung (und Sozialarbeit)
  • Telefonische Sprachmittlung
  • Gelegentliche Übersetzung von Dokumenten und Schriftstücken (mündlich) sowie von Aushängen und Informationen (schriftlich)

Dein Profil

  • Muttersprachliches Niveau in der o.g. Sprachen sowie gute Deutschkenntnisse (mind. B2/C1)
  • Kenntnisse des Asylverfahrens und der damit verbundenen Fachsprache sind wünschenswert, jedoch nicht unbedingt erforderlich
  • Bereitschaft zum Erlernen von Fachvokabular
  • Respektvolle Umgangsformen und ein verbindliches Auftreten
  • Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen gegenüber unseren Klient*innen

Wir bieten Dir:

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit in einem engagierten Team, kollegialen Austausch und kollegiale Unterstützung

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 08/09/2023 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "Sprachmitt.Asyl".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz