Finanzbuchhaltung (m/w/d) – Geschäftsstelle

Wir sind der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. und mit über 500 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen und Projekten- verteilt über ganz Berlin – einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Wir bieten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Fluchterfahrung, Menschen mit Behinderungen sowie ältere Menschen und weitere Ziel-gruppen umfassende und vielfältige soziale Dienstleistungen an.

Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als engagierte und qualifizierte Fachkraft für Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Vollzeit (39h) und Festanstellung.

Dein Aufgabenfeld umfasst:

• Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Abstimmung und Überwachung der Konten
  • Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen
  • Abwicklung Zahlungsverkehr
  • Erfassung von Kassen mit sachlicher Prüfung
  • Kontenabstimmung und –klärung
  • Überwachung, Fehleranalyse und Fehlerbeseitigung in der Finanzbuchhaltung
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Fibu-Prozesse
  • Mitwirkung an Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Kommunikation mit anderen Abteilungen und Einrichtungen des Kreisverbandes sowie externen Geschäftspartnern
  • allgemeine Verwaltungsaufgaben

Dein Profil

• Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Du verfügst idealerweise über mehrjährige Erfahrung in der Finanzbuchhaltung und kennst Arbeitsabläufe der Verwaltung
  • Du besitzt umfangreiche Buchhaltungs- und EDV-Kenntnisse (Excel, Word, DATEV)
  • Du verfügst über sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksstärke in der deutschen Sprache
  • Du hast Freude am selbstständigen Arbeiten, bist verantwortungsbewusst und zuverlässig
  • Du identifizierst Dich mit dem Leitbild und den Grundsätzen der Arbeiterwohlfahrt und bist loyal gegenüber dem Träger

Wir bieten Dir:

• ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger mit einem starken Mitgliederverband
  • Mitarbeit in einem engagierten Team mit hoher fachlicher Kompetenz, engem kollegialen Austausch sowie hilfreicher Unterstützung
  • eine professionelle Einarbeitung mit umfassenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin in der Entgeltgruppe E 8
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • eine gute Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten, nach der Probezeit die Option für mobiles Arbeiten an zwei Tagen die Woche
  • 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche zzgl. 24.12./ 31.12. arbeitsfrei
  • eine Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge VBLU
  • Umweltbonus bei der Nutzung von Fahrrad oder ÖPNV i.H.v. 15 € pro Monat

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 29/02/2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "Finanzbuchhaltung".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz