Berliner Rechtsberatungsstelle für afghanische Schutzsuchende

Unsere Fachstelle unterstützt afghanische Schutzsuchende durch qualifizierte Rechtsberatung (Einzelfall- und Gruppenberatung) sowie durch Etablierung eines Netzwerks an Akteuren, die geflüchtete Menschen aus Afghanistan unterstützen.

Wir bieten afghanischen Ratsuchenden eine Anlaufstelle für asyl- und aufenthaltsrechtliche Beratung zu den folgenden Themenschwerpunkten: Asyl, aufenthaltsrechtliche Perspektiven sowie sichere und legale Fluchtwege (Familiennachzug, Ortskräfteverfahren und Landes- und Bundesaufnahmeprogramme). Das Projekt unterstützt afghanische Geflüchtete darin, ihre Rechte zu kennen und geltend zu machen und somit ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Die genauen Beratungszeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer auf unserer Hauptseite.

Netzwerkarbeit: In Kooperation mit dem Berliner Willkommenszentrum der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales haben wir einen vierteljährlichen „Runden Tisch Afghanistan für Berlin“ ins Leben gerufen. Wir bringen Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik zusammen, um uns auch strukturell für die Anliegen und Bedarfe der Ratsuchenden einzusetzen. Über einen Newsletter und durch Fachveranstaltungen werden regelmäßig relevante Entwicklungen mit Netzwerkpartner*innen geteilt.

Das Projekt wird gefördert von der Beauftragten des Senats für Integration und Migration sowie durch eine Ko-Finanzierung der UNO-Flüchtlingshilfe und der Deutschen Postcode Lotterie.