Refugium Birkenhof

Die Gemeinschaftsunterkunft AWO Refugium Birkenhof entstand im Dezember 2017 in dem seit 2013 geschlossenen ehemaligen Seniorenheim „Birkenhof“. Sie liegt in der Mitte des Wohngebiets Louise–Schroeder–Siedlung, in Staaken, Spandau.

Die Gemeinschaftsunterkunft besteht aus zwei Häusern und hat eine maximale Kapazität von 368 Betten. Unsere Bewohner*innen leben in 2-3-Bettzimmern in abgeschlossenen Wohneinheiten mit integriertem Sanitärbereich. Auf jeder Etage befinden sich zwei Gemeinschaftsküchen.

Stellen für BFD, FSJ und Praktikant*innen

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Freiwilligendienstleistenden (BFD und FSJ) und Praktikant*innen! Die Einsatzbereiche sind im Kinder-und Jugendbereich, im Sozialbereich und in der Arbeit mit Projekten wie Sprachcafé, Nachhilfe, Gartenprojekt, Frauencafé usw. Es gibt außerdem viel Gestaltungsraum für eigene Projekte und Ideen. Ein Praktikum ist nur als Pflichtpraktikum im Rahmen einer schulischen oder hochschulischen Ausbildung oder freiwillig bis zu einer Dauer von drei Monaten möglich und wird nicht vergütet. BFD und FSJ erhalten nach üblichen Regeln Taschengeld. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an ehrenamtskoordination-birkenhof@awo-mitte.de und machen Sie einen Termin für ein Kennenlerngespräch.

Informationsflyer für die offenen Stellen