Refugium Lichtenberg

Seit Januar 2012 betreibt der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. das Refugium Lichtenberg, eine Erstaufnahmeeinrichtung im Nordosten Berlins.

Das AWO Refugium Lichtenberg ist eine Einrichtung für erwachsene Geflüchtete und deren Familien im Sachleistungsbezug und verfügt über 390 Plätze in Ein-, Zwei- und Mehrbettzimmern, verteilt auf 10 Etagen.

Die Aufnahme erfolgt durch Zuweisung des Landes Berlin.

Mit großem Engagement und persönlichem Einsatz der Mitarbeiter*innen wurde ein Betreuungskonzept entwickelt, das auf Grundlage von Wertschätzung und Respekt Willkommenskultur lebt und den Integrationsgedanken fördert. Transparenz nach außen, Einbindung in das Gemeinwesen und die Einbeziehung ehrenamtlichen Engagements sind besonders wichtige Bausteine unserer Arbeit.

Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, die uns anvertrauten Menschen gut zu versorgen und sie in ihrer schwierigen Lebenssituation zu begleiten und zu unterstützen. Dabei fühlen wir uns dem Schutz von Familien, von Frauen und Kindern besonders verpflichtet.

Für unsere Einrichtung freuen wir uns über folgende Spenden:

• Kleidung: zur Zeit benötigen wir hauptsächlich Kleidung für Kinder im Alter von 5-15 und Männer (kleinere Größen)
  • Kinderwagen (gut erhalten)
  • Kinderspielzeug
  • Schul- und Bastelmaterial

Die Spenden können jederzeit vor Ort in unserer Einrichtung abgegeben werden.

Neben Sachspenden freuen wir uns auch sehr über Personen, die Lust haben, sich freiwillig in unserem Refugium zu engagieren, z.B. in der Kinderbetreuung oder in der Kleiderkammer. Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt mit uns auf!

Natürlich können Sie auch gerne Geld spenden, welches wir für Freizeit- und Ferienaktivitäten für die über 150 Kinder in unserer Einrichtung nutzen.

Unsere Bankverbindung lautet:

Verwendungszweck: Spende Refugium Lichtenberg