AWO Refugium Birkenhof -

Einrichtungsleiter: Jyoti Chakma

Fax: 030-37-58 539 29

Security-Global Protect: 0176-18889847 (Erreichbarkeit 24 Stunde)

Tel.: 030-37-585-39-24

Die Gemeinschaftsunterkunft AWO Refugium Birkenhof entstand im Dezember 2017 in dem seit 2013 geschlossenen ehemaligen Seniorenheim „Birkenhof“. Sie liegt in der Mitte des Wohngebiets Luise–Schröder–Siedlung, in Staaken, Spandau.  Die Gemeinschaftsunterkunft besteht aus zwei Häusern und hat eine maximale Kapazität von 382 Betten. Unsere Bewohner*innen leben in 2-3-Bettzimmer in abgeschlossenen Wohneinheiten mit integriertem Sanitärbereich. Auf jeder Etage befinden sich zwei Gemeinschaftsküchen.

heim

Das Mitarbeiter*innenteam: Ein erfahrenes interkulturelles Team von ca. 17 Mitarbeiter*innen kümmert sich um die Anliegen der Bewohner*innen und organisiert das Leben in der Einrichtung. Das Team besteht aus Sozialarbeiter*innen, Sozialbetreuer*innen, Verwaltungskräften, Kinder- und Jugendbetreuer*innen, Ehrenamtskoordinatorinnen, einer Hauswirtschaftskraft, einem Hausmeister sowie dem Einrichtungsleiter und dessen Stellvertreter.

(Stellvertretende) Einrichtungsleitung: Die Einrichtungsleitung trägt die Verantwortung für den Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft. Sie bietet immer mittwochs von 15.00 bis 16.00 Uhr informelle Gespräche in einer Bürgersprechstunde in der Einrichtung an. Bei dringenden Anliegen kann ein Gespräch auch nach Vereinbarung an einem anderen Tag stattfinden. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Soziale Arbeit und Sozialbetreuung: Ein erfahrenes und qualifiziertes Team von Sozialarbeiter*innen und Sozialbetreuer*innen sorgt für die psycho-soziale und sozialpädagogische Beratung und Betreuung der Bewohner*innen. Das Team kümmert sich um die Belange der Bewohner*innen und berät sie zu den Themen Umgang mit Ämtern und Behörden, Berufsausbildung, Gesundheit, Integrationskurse, u.v.m. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinder- und Jugendbetreuung: Das Team der Kinder- und Jugendbetreuung (KiJu) ist für die sozialpädagogische Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der Einrichtung zuständig. Zu den Aufgabenbereichen gehören die Organisation des Schulbesuchs, die Unterstützung der Eltern bei der Anmeldung in Kita und Schule, die Vereinbarung von Schulärztlichen- und Vorsorgeuntersuchungen. Der unterstützende Kontakt der Mitarbeiter*innen zur Schule und anderen Institutionen ist aufgrund sprachlicher und kultureller Barrieren sehr wichtig. So wird sichergestellt, dass alle schulpflichtigen Kinder und jungen Erwachsenen eine Regel- oder Willkommensklasse besuchen können. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ehrenamtskoordination: Die Ehrenamtskoordination koordiniert die Angebote der Ehrenamtlichen und verknüpft sie mit der Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter*innen, um eine erfolgreiche Vernetzung und Zusammenarbeit im Sinne der Bewohner*innen zu schaffen. Des Weiteren gehören die Entwicklung von Einzelprojekten und der Aufbau eines Netzwerks von Akteuren aus dem Umfeld der Einrichtung zu den wichtigsten Aufgaben der Ehrenamtskoordination.
Die Solidarität und Unterstützung von Nachbar*innen, dem Unterstützerkreis und der Spandauer Bevölkerung stellen einen unverzichtbaren Beitrag für die Arbeit der Einrichtung dar. Ehrenamtliche Unterstützung kann einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Integration von Geflüchteten in Deutschland darstellen.

Wenn Sie sich durch Projekte, Spenden, Hausaufgabenunterstützung, Mitarbeit im Sprachcafé, Familienbegleitung oder Patenschaften ehrenamtlich bei uns engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtskoordinationsstelle. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Um Ausflüge für Kinder und Frauen, Zoo-Besuche, Weihnachtsfest, Sommerfest, Frauencafé, Sprachcafé und diverse Projekte durchführen zu können, benötigen wir Geld. Spenden von Ihnen sind uns deshalb herzlich willkommen! Auf Wunsch stellen wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung aus.

Unser Spendenkonto:

AWO-Kreisverband Berlin-Mitte e.V.
IBAN: DE 21 10020500 0001237305
BIC: BFSWDE33BER
Betreff: AWO Refugium Birkenhof
Wir bedanken uns bei allen – Nachbar*innen, Einzelpersonen, Vereinen, Gemeinden, Kooperationspartnern und dem Bezirksamt Spandau für ihre tatkräftige Unterstützung und für die gute Zusammenarbeit.
Das AWO Mitarbeiter*innen Team im AWO Refugium Birkenhof