AWO Refugium Freudstraße

Einrichtungsleiterin: Isadora Royer

Tel.: 030 / 437 28 98 – 0
Fax: 030 / 437 28 98 – 30

Seit Anfang Oktober 2017 betreibt der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. das „AWO Refugium Freudstraße“. Die Unterkunft hat eine Kapazität für 320 Personen. Im „AWO Refugium Freudstraße“ leben Familien oder alleinstehende Frauen mit und ohne Kinder. Die Bewohner*innen kommen aus den verschiedensten Herkunftsländern; die größte Gruppe stellen Menschen aus Afghanistan dar, gefolgt von Irak, Syrien und Iran sowie weitere kleine Gruppen aus Vietnam, Eritrea und Albanien.

Die Bewohner*innen leben – je nach Familiengröße – in unterschiedlich großen Appartements mit eigener Küchenzeile und Duschbad.

Die Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren, die derzeit in der Unterkunft leben, haben bereits den Spielplatz und den Kinder- und Jugendbereich im Haus erobert und halten sich gerne dort auf.

Die Bewohner*innen werden durch das 14-Köpfige Team, u.a. drei Sozialarbeiter*innen und drei Sozialbetreuer*innen betreut. Nach ersten Bewohner*innenversammlungen fühlen sich die Menschen gut aufgehoben und sind froh, hier leben zu dürfen. Einige sagten, dass sie sich das erste Mal wieder wie zu Hause fühlen.

Es besteht enger Kontakt zwischen BENN (Berlin entwickelt neue Nachbarschaften) und dem AWO-Team. Außerdem besteht eine gute Zusammenarbeit mit Casablanca und dem QM Falkenhagener Feld. Anwohner*innen, die Ehrenamtlich aktiv werden wollen, haben sich auch schon vorgestellt. Alles entwickelt sich sehr positiv.

Das Team aus dem „AWO Refugium Freudstraße“ freut sich sehr über Sachspenden, z.B. gut erhaltene internetfähige Laptops oder Computer.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an die Einrichtungsleiterin Isadora Royer unter Tel. 0160/92 90 51 04 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.