AWO Refugium im Park Center Herzberge

Sprechzeiten:
Werktags: 8:00 - 17:00 Uhr

Öffnungszeiten: 24 Stunden

Wir sind eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber, die seit September 2014 existiert.

awo herzberge

Im Moment wohnen viele der Bewohner aber schon ein Jahr und länger bei uns. Wir teilen uns das Gelände mit anderen sozialen Einrichtungen wie zum Beispiel Betreutes Wohnen für Behinderte des Evangelischen Jugendfürsorgewerks. Den Asylbewerbern stehen rund 500 Plätze zur Verfügung. Sie sind zumeist in 2-4-Bettzimmern untergebracht, es gibt einige größere Familienzimmer. Küchen und sanitäre Einrichtungen befinden sich in den Etagen und werden gemeinschaftlich genutzt. Ein interkulturelles Mitarbeiterteam von ungefähr 25 Personen kümmert sich um alle Belange der Bewohner, bietet Orientierung und vermittelt bei Bedarf in Hilfenetze. Es werden Freizeitaktivitäten angeboten, wozu auch Deutschkurse gehören. Für die kleinen Bewohner gibt es ein Kinderspielzimmer, die Jugendlichen haben einen eigenen Rückzugsraum. In einem Teil unseres Wohnheimes arbeiten wir daran, Frauen mit kleinen Kindern einen besonderen Schutzraum zu bieten.

In unserer Arbeit werden wir durch viele fleißige Ehrenamtliche unterstützt.