AWO Kältehilfe

Seit vier Jahren in Folge betreibt die AWO Berlin-Mitte in den Wintermonaten ihre Kältehilfe in den Räumen des JugendKulturZentrums "Pumpe" (Lützowstr. 42), einer Einrichtung des AWO Landesverbandes in Tiergarten. In diesem Jahr werden wir erstmalig an einem zweiten Standort in Charlottenburg (Kaiserdamm 3) ein weiteres Kältehilfeangebot vorhalten.

Neben einem warmen Abendessen und einem Frühstück bietet die AWO Berlin-Mitte ein Zuhause auf Zeit, ein Stück Normalität und eine Unterstützung, die nach den Grundsätzen der AWO die Hilfe zur Selbsthilfe umfasst. So bieten wir niedrigschwellige Beratung an sowie die Weiterleitung zu Beratungs- und Betreuungsangeboten für obdachlose Menschen. Ein gegenseitiger respektvoller Umgang ist uns ebenso wichtig wie die größtmögliche Achtung der Privatsphäre unserer Gäste.

Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgt die Unterbringung unserer Gäste nach einem Schutzkonzept. Um die Abstandsregeln einhalten zu können und einen größtmöglichen Schutz zu gewährleisten können wir in der Einrichtung am Kaiserdamm 40 Plätze anbieten. In der "Pumpe", in der ausschließlich Frauen* aufgenommen werden, reduziert sich die Platzzahl auf 20. In beiden Einrichtungen halten wir Zweibettzimmer vor.

Weitere Informationen zur Kältehilfe finden Sie in unseren Flyern Kaiserdamm und Pumpe

Durch das Sternchen (*) nach Frau*, sind alle Personen gemeint, die sich hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität als Frau* begreifen und auch von anderen als solche wahrgenommen werden möchten – unabhängig von dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht.

Unterkünfte der Kältehilfe