Die Kältehilfesaison 2019/2020 startet!

Auch in diesem Jahr engagiert sich der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. in der Kältehilfe.

Vom 6. November 2019 bis zum 22. März 2020 bieten wir bis zu 50 Menschen ohne Obdach eine Übernachtungsmöglichkeit im Jugendkulturzentrum Pumpe in der Lützowstraße 42 in 10785 Berlin, einer Einrichtung des AWO Landeverbandes, an.

Die Unterbringung erfolgt in geräumigen Mehrbettzimmern. Neben einer hauptamtlichen Koordinierungsstelle wird die Kältehilfeeinrichtung von engagierten und geschulten ehrenamtlichen Personen unterstützt.

Die Öffnungszeiten der Kältehilfe sind von 20:00 abends bis 08:00 Uhr morgens an sieben Tagen in der Woche. Eine Aufnahme ist grundsätzlich bis 22:00 Uhr möglich. Ausnahmen gelten für den Wärme- und Kältebus.

Neben einem warmen Abendessen und einem Frühstück bietet die AWO Mitte ein Zuhause auf Zeit, ein Stück Normalität und eine Unterstützung die nach den Grundsätzen der AWO die Hilfe zur Selbsthilfe umfasst. So bieten wir niedrigschwellige Beratung an sowie die Weiterleitung zu Beratungs- und Betreuungsangeboten für obdachlose Menschen. Ein gegenseitiger respektvoller Umgang ist uns ebenso wichtig wie die größtmögliche Achtung der Privatsphäre unserer Gäste.

Wir freuen uns über Spenden und über Menschen, die sich als Ehrenamtliche beteiligen möchten.

Aktueller Flyer der Kältehilfe