AWO Kältehilfe

Seit drei Jahren in Folge betreibt die AWO Berlin-Mitte in den Wintermonaten ihre Kältehilfe in den Räumen des JugendKulturZentrums "Pumpe", einer Einrichtung des AWO Landesverbandes in Tiergarten.

Neben einem warmen Abendessen und einem Frühstück bietet die AWO Berlin-Mitte ein Zuhause auf Zeit, ein Stück Normalität und eine Unterstützung, die nach den Grundsätzen der AWO die Hilfe zur Selbsthilfe umfasst. So bieten wir niedrigschwellige Beratung an sowie die Weiterleitung zu Beratungs- und Betreuungsangeboten für obdachlose Menschen. Ein gegenseitiger respektvoller Umgang ist uns ebenso wichtig wie die größtmögliche Achtung der Privatsphäre unserer Gäste.

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns in diesem Jahr entschieden, ein Folgeangebot für Frauen* zu schaffen, welches nahtlos an unsere Notunterkunft im Rahmen der Kältehilfe anschloss. Bis zum 31. Mai 2020 konnten wir für bis zu 17 obdachlose Frauen* einen Ort bereitstellen, an dem sie ganztägig verweilen konnten, einen Schlafplatz hatten sowie mit Essen, Hygienebedarf und Kleidung versorgt wurden.

Mit Unterstützung durch eine Vielzahl von Ehrenamtlichen sowie unserem hauptamtlichen Team gelang es uns trotz der erschwerten Lage, die Öffnungszeiten auf 24 Stunden täglich auszuweiten.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Unterstützer*innen herzlich für ihren engagierten Einsatz gedankt!

Weitere Informationen zur Kältehilfe finden Sie in unserem Flyer

Durch das Sternchen (*) nach Frau*, sind alle Personen gemeint, die sich hinsichtlich ihrer Geschlechtsidentität als Frau* begreifen und auch von anderen als solche wahrgenommen werden möchten – unabhängig von dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht.