Unterstützung für ältere Berliner*innen bei Impfterminen

Die AWO Berlin-Mitte erhält aktuell Informationen über die Prozedur bei den anstehenden Impfungen gegen das Covid-19-Virus in Berlin, die wir an dieser Stelle gerne mit Ihnen teilen möchten.

Seit dem 4. Januar wurden insgesamt 48.000 Briefe berlinweit an vulnerable Menschen mit einer Einladung zu einem Impftermin versandt. Das Einladungsschreiben enthält einen 16-stelligen Impfcode, der für die Terminbuchung benötigt wird. Aus den am Ende der Seite aufgelisteten „zuständigen Behörden“ soll das am besten geeignete Impfzentrum ausgewählt werden. Ein Termin kann dann telefonisch oder online gebucht werden. Sicherlich werden viele ältere, insbesondere hochbetagte Menschen, hierbei Hilfe benötigen. Bei Anruf ist man als erstes mit einem Optionsmenü konfrontiert, dem könnte eine längere Wartezeit folgen und ein 16-stelliger Impfcode kann im hohen Alter vielleicht auch nicht mehr so einfach bewältigt werden. Deswegen werden einige unserer älteren Menschen dabei Hilfe benötigen.

Bitte beachten Sie zudem, dass in Berlin über die Hotline 116 117 KEIN IMPFTERMIN gebucht werden kann! Da in Brandenburg über diese Rufnummer Impftermine gebucht werden, kann dies vielleicht zu Verwirrung in Berlin führen. Die Impfzentren in Berlin haben ihre eigenen Hotlines, welche in dem Einladungsschreiben aufgeführt sind.

Zusätzlich können Menschen, die über 80 Jahre alt sind und einen Termin im Impfzentrum in Berlin-Treptow haben, kostenlos mit dem Taxi dorthin fahren. Das teilte die Sprecherin des Projekts Impfzentren Berlin, Regina Kneiding, mit.

Als nächste Gruppe sind die rund 18.700 Menschen in Berlin ab 90 Jahren dran. Wer eine Einladung bekommen und einen Termin für die Impfung gegen das Coronavirus vereinbart hat, könne unter der Telefonnummer 030 202020 ein Taxi für eine kostenlose Hin- und Rückfahrt buchen, sagte Kneiding.

Eine entsprechende Vereinbarung sei zwischen dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Berlin, der Senatsverwaltung für Gesundheit und der Innung des Berliner Taxigewerbes geschlossen worden. Abgerechnet würden die Kosten über das DRK Sozialwerk. Die Regelung soll auch künftig gelten, wenn weitere der insgesamt sechs geplanten Berliner Impfzentren in Betrieb genommen werden.

Wenn Sie Fragen zum Impf-Prozedere haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an die AWO Mitte. Wir stehen unter der Rufnummer 030/45 50 87 0 gerne zur Verfügung.

Hier ein interessanter Artikel der B.Z. zum Impfstart.