AWO Projekt „Sicher Ankommen“ für Kinder und Jugendliche

Bei dem Projekt geht es darum, Kindern und Jugendlichen geflüchteter Familien ein herzliches Willkommen in Berlin zu bereiten. Gemeinsam machen wir Stadt-Ausflüge und suchen nach Vereinen zum Tanzen oder Fußball spielen. Wir halten Ausschau nach Musik-Unterricht oder Theater-Clubs und lernen gemeinsam, wie wir uns an demokratischen Entscheidungen beteiligen können.

Im August begann das Projekt, das von Mitteln der Aktion Mensch gefördert wird.

ImageImage
Image
Konkret begleiten wir nun Kinder und deren Familien in den AWO-Unterkünften Hausvaterweg, Refugium Lichtenberg und Wohnrefugium Lichtenberg. Wir haben bereits Musikinstrumente und Martinslaternen gebastelt. Auf Ausflügen erlebten wir den „Froschkönig“ in ukrainischer Sprache und den Saison-Abschluss von Hertha BSC gegen Köln. Für das Frühjahr planen wir eine Modenschau mit Tanz sowie eine Theaterproduktion. Bisher konnten wir bereits zusammen arbeiten mit dem Berliner Sportbund, Kiezspinne e.V. Lichtenberg, Hertha BSC Berlin oder dem Galli-Theater.

Weitere Kooperationen stehen an mit dem Sportverein BVB 49 e.V. und der Staatsoper Unter den Linden. Intern werden wir zunächst die Mitarbeiter*innen des Marie-Schlei-Hauses zum Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Unterkünften weiterbilden. Doch: Alleine geht nicht! Deshalb freuen wir uns über Menschen, die uns bei diesen wunderbaren Aufgaben unterstützen.

Etwa bei:

-Begleitung des Sicher Ankommen-Teams bei Freizeit-Aktionen in der Unterkunft oder

-Begleitung von Kindern und Jugendlichen zu Freizeitaktivitäten oder für gemeinsame Ausflüge.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter hweber@awo-mitte.de

Projekte und Angebote in den Refugien

In allen Einrichtungen werden verschiedenste Aktivitäten und Projekte sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene angeboten. Unten finden Sie alle aktuellen Angebote in den Refugien.

Wenn Sie sich bei uns engagieren möchten, kontaktieren Sie gerne engagement@awo-mitte.de.

Vergangene Projekte finden Sie in unserem Projektarchiv.

Projektarchiv

Refugium Marie-Schlei Haus