Frauen

Obschon die Gleichberechtigung der Geschlechter im Grundgesetz verankert ist, ist für Frauen das Ziel einer gleichberechtigten aktiven Teilhabe in der Gesellschaft immer noch nicht verwirklicht. So sind in Deutschland vor allem Frauen von Armut betroffen, und dies gilt insbesondere für allein erziehende Mütter und ihre Kinder. Deshalb fühlen wir uns in unserer Arbeit der Geschlechtergerechtigkeit besonders verpflichtet und halten spezifische Angebote für Frauen und Mädchen für notwendig.

Mit unserer Einrichtung "FrauenWohnen" bieten wir Hilfe für Frauen (mit und ohne Kind/ern) bei Wohnungsnot. Doch nicht nur wohnungslose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen können diese Unterstützung in Anspruch nehmen, sondern auch Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, sowie haftentlassene Frauen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit sind spezielle Angebote für Migrantinnen. Der Frauenladen ist ein Treffpunkt mit Kurs- und Freizeitangeboten sowie eine Beratungsstelle für Frauen aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien und Migrantinnen aus anderen Ländern.

Bundesweite Anerkennung haben wir mit der Einrichtung "Integration statt Ausgrenzung (IsA-K)" sowie den angegliederten Läden "Second Hemd" erzielt, mit denen wir eine Kleiderwerkstatt geschaffen haben, in der Frauen Geldstrafen und gerichtliche Auflagen durch gemeinnützige Arbeit tilgen können. Die in der Kleiderwerkstatt hergestellten Gegenstände und gespendete Kleidung werden in den Second Hemd Läden preiswert abgegeben.

In enger Zusammenarbeit mit der AWO Familienpflege Berlin und Umland bieten wir Frauen Unterstützung an, wenn diese wegen Krankenhausaufenthalt, Kur, Krankheit oder Risikoschwangerschaft vorübergehend nicht in der Lage sind, ihr Kind oder ihre Kinder zu betreuen und ihre tägliche Hausarbeit zu verrichten.

AWO-Frauenladen

Liebe Frauen,
wir freuen uns, dass wir wieder Freizeitangebote machen können. Während allen Veranstaltungen sind die aktuellen Corona-Schutzverordnungen zu beachten.
Wir freuen uns auf Euch!
Euer Frauenladen Team

Wir sind ein Treffpunkt und bieten Beratung und Freizeitangebote für Frauen aus der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien und Migrantinnen aus anderen Ländern.

Die spezifischen Angebote des AWO Frauenladens sind:

• Beratung von Frauen zu persönlichen, sozialen, psychischen und rechtlichen Problemen und Konfliktsituationen
  • Vermittlung von Informationen, Kenntnissen und Fähigkeiten im Rahmen von externen Anfragen, von themenspezifischen Veranstaltungen und Publikationen sowie zielgruppenspezifischen Kursen, Gruppenangebote und Weiterbildung

Hier ist das aktuelle Programm zu finden.

ImageFrauenladen Flyer

Empowerment für geflüchtete Frauen

Alle Infos zum aktuellen Workshop

Die Mitarbeiterinnen des Projekts geben mit ihrer Tätigkeit Frauen mit Fluchtbiographie eine Möglichkeit, Teilhabe in der Gesellschaft zu erfahren. Aus der Überzeugung heraus, dass dies nur gelingen kann, wenn Frauen die Erfahrung der Selbstermächtigung (Empowerment) machen, ist das Projekt entsprechend angelegt: An wechselnden Orten werden Kleidertauschpartys veranstaltet. Die Frauen erhalten hier nicht nur die Gelegenheit, Kleidung zu tauschen und bei Bedarf zu reparieren und upzucyceln, sondern auch miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben dieser niedrigschwelligen Möglichkeit, die eigenen Fähig- und Fertigkeiten zu erproben und zu erweitern, besteht für die Frauen die Möglichkeit, kultursensible Beratung bei einer Sozialarbeiterin in Anspruch zu nehmen. Die Gesprächsinhalte orientieren sich an den Bedürfnissen der Frauen. Die Beratung zielt darauf, den Frauen mehr Orientierung und Sicherheit im eigenen Kiez zu geben, einen Überblick zu erhalten, welche Netzwerke sie nutzen und wie sie gesellschaftliche Teilhabe erlangen können. Die Projektmitarbeiterinnen unterstützen sie dabei, eine eigene berufliche Perspektive zu erarbeiten. Die Gespräche werden bei Bedarf mit professioneller Sprachmittlung durchgeführt.

Gefördert durch

Corona-Update: Da die geplanten Veranstaltungen aktuell noch entfallen müssen, haben wir mit Unterstützung unserer künstlerischen Leitung Lisa Simpson ein Video erstellt, in dem gezeigt wird, wie man mit einfachen Mitteln und wenig Zeitaufwand ein Stirnband nähen kann. Lisa benutzt dazu unser „Stirnband-Set", das wir an verschiedene Einrichtungen verteilen. Sollte bei Ihnen Interesse an einem oder mehreren unser „Stirnband-Sets" bestehen, kontaktieren Sie uns gerne unter empowerment@awo-mitte.de

IsA-K - Freie Straffälligenhilfe für Frauen

IsA-K (Integration statt Ausgrenzung –Kleiderwerkstatt) ist ein Projekt für straffällige Frauen, die zu einer uneinbringlichen Geldstrafe oder gerichtlichen Auflage verurteilt wurden. An den beiden Standorten im Wedding und in Lichtenberg bieten wir Beschäftigung und Beratung in unseren Werkstätten zur Vermeidung oder Verkürzung von Ersatzfreiheitsstrafen an.

Frauen, die bereits eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen, können in Zusammenarbeit mit der JVA für Frauen, Teilbereich Lichtenberg und Reinickendorf, im Rahmen des Day-by-Day Verfahrens ihre Haftzeit durch gemeinnützige Arbeit verkürzen.

Beratung

Wir beraten von Ersatzfreiheitstrafen bedrohte Frauen während der Beschäftigung bei IsA-K zu folgenden Themen:

• Wege aus der Sucht
  • Gesundheit
  • Schulden
  • Wohnungslosigkeit
  • Vermeidung weiterer Straffälligkeit
  • Probleme im sozialen Umfeld
  • Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt
  • Behördenangelegenheiten

Die Sozialen Dienste der Justiz bieten eine spezielle Beratung für strafrechtlich in Erscheinung getretene Frauen auch im Bezirk Lichtenberg an.

Um eine Beratung in Berlin-Lichtenberg wahrzunehmen, muss davor ein Termin vereinbart werden.

Die Beratungen erfolgen schwerpunktmäßig in Fragen der Geldstrafenvollstreckung und bieten Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Tilgungsform:

• Ratenantrag
  • Vermittlung in freie Arbeit
  • Stundung
  • Gnadengesuch

Wann: freitags von 9 bis 13 Uhr

Kontakt für Terminvereinbarung:  030-90156 489 oder poststelle@sozdj.berlin.de

Standort Wedding

Standort Lichtenberg

Diese Einrichtung wird gefördert durch die
Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz
und Antidiskriminierung