Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ)

Die AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. beteiligt sich an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ). Die Teilnehmer dieser Initiative verpflichten sich, offen zu legen, welche Ziele ihre Organisation verfolgt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet. Die Anforderungen an die Unterzeichner inklusive der Präambel können Sie hier herunterladen.

Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet.

Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren  internen Prüfgremien (z.B. Kassenprüfer), dem vereidigten Buchprüfer oder dem Wirtschaftsprüfer kontrolliert.

Berlin, 15. September 2014

Zu den entsprechenden Informationen für die AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. führen Sie die folgenden Links: