Senior*innen

Für Senior*innen und auch im Pflegebereich hat die AWO Mitte vielfältige Angebote.

In unseren beiden Freizeitstätten "Club Tiergarten" und "Schillerpark" wie auch im "Nachbarschaftstreff Amtsstube" im Amtshaus Buchholz finden Sie nicht nur einen gemütlichen Ort zum Plauschen; Sie können dort auch die unterschiedlichsten Freizeitangebote wahrnehmen. Angefangen beim Englischkurs, über Tanz- und Wandergruppen bis hin zu Spiel- und Chorgruppen finden sich viele Möglichkeiten, Zeit zusammen mit Gleichgesinnten zu verbringen.

Immer mittwochs trifft sich die deutsch-türkische Seniorengruppe Dostluk in der Seniorenfreizeitstätte Stralsunder Straße zum geselligen und muttersprachlichen Beisammensein bei Tee und Kaffee.

Kostenfreie bzw. kostengünstige Angebote aus den Bereichen Freizeit, Bildung und Kultur finden Senior*innen ab sofort auch im Internet auf der Seite www.seniorennetz.berlin. Diese vom AWO Landesverband Berlin ins Leben gerufene Website ist die erste berlinweite Angebots-Plattform für Senior*innen. Eine "Infobox" mit integriertem Tablet und Drucker steht in unserer  Seniorenfreizeitstätte Schillerpark. Hier können sich Senior*innen ohne eigenen Internetzugang oder eigenem mobilen Endgerät durch das Angebot des Seniorennetz klicken und Angebote ausdrucken.

Das Angebot der Tagepflege Sommergarten richtet sich an ältere Menschen, die unter seelischen und geistigen Erkrankungen, wie z.B. Depressionen, Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen oder Angstzuständen leiden.

Freizeitstätte Schillerpark

In unserer Freizeitstätte bieten wir folgende Aktivitäten an: Bewegungs- und Englischkurse, Tanz- und Wandergruppen, Spiel-, Bastel- und Handarbeitszirkel. Vielfältige Angebote für die Verbesserung der geistigen und körperlichen Beweglichkeit finden Sie ebenfalls in unserem Haus, z.B. Gymnastik, Yoga, Faszientraining, Kurse zur gesunden Ernährung, Englisch-Gruppe, Gedächtnistraining durch Rhythmus usw.

Sie erreichen uns mit dem Bus 120 bis Bristolstr.

Zahlreiche Veranstaltungen bereichern das Programm. Für Familienfeiern und Veranstaltungen vermieten wir die Räume, neben einem Saal für 80 Personen stehen kleinere Räume für 12 bis 20 Personen zur Verfügung. Der Zugang und die Räume der Freizeitstätte sind rollstuhlgerecht.

Freizeitstätte „Club Tiergarten“

Der Treffpunkt in Moabit – im "Jürgen Schlieter Haus" der AWO Mitte in der Turmstraße 71.

Unsere Gruppen „Lehrter Kiez", „Spreebogen" und „Bellevue" haben hier ihre Heimstatt.

Alle Angebote finden Sie hier.

Wir laden Sie herzlich ein zum Beispiel:

• zum offenen Treff am Montag oder am Freitag. Von 10–15 Uhr wollen wir gemütlich Beisammensein, Kaffeetrinken, Gesellschaftsspiele spielen und vieles mehr. Keine vorherige Anmeldung notwendig.
  • oder nehmen Sie an unserer Gruppe „Gemeinsam in die digitale Welt“ teil. Diese findet jeden 2. & 4. Dienstag im Monat von 11–14 Uhr bzw. 15–18 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Anmeldung erforderlich ist.
    Anmeldung unter der Telefonnummer: 030 / 45 50 87 16

Unsere aktuellen Angebote

Dostluk - deutsch-türkische Seniorengruppe

Immer mittwochs trifft sich die deutsch-türkische Seniorengruppe Dostluk in der Seniorenfreizeitstätte Stralsunder Straße in Berlin-Gesundbrunnen. Das Angebot ist offen für alle, die Spaß an geselligem Beisammensein bei Tee und Kaffee und an muttersprachlichem Austausch haben.

....nicht nur mittwochs

finden darüber hinaus diverse andere Veranstaltungen und Aktivitäten statt, wie

• Gesprächskreise und Informationsveranstaltungen zu Gesundheitsthemen
  • Stadterkundungen
  • Kulturelle Aktivitäten
  • Ausflügen ins Umland
  • Dampferfahrten
  • Bastel- und Werkarbeiten mit Kindergruppen aus dem Kiez und dem gesamten Stadtgebiet

Amtsstube Buchholz

Nachbarschaftstreff „Amtsstube“ im Amtshaus Buchholz

Achtung: Derzeit wird das Amtshaus saniert! Unsere Angebote finden vorläufig in der AWO Freizeitstätte Quasselstube in der Romain-Rolland-Str. 138, 13089 Berlin statt. Informationen zu den Angeboten erhalten Sie bei Frau Gujjula unter Tel. 030/47 30 47 79 (montags & mittwochs 14–17 Uhr).

In unserem Nachbarschaftstreff bieten wir an fünf Wochentagen ein unterschiedliches Spektrum an gemeinsamen Aktivitäten an. Eine Rommeegruppe, eine Skatgruppe, ein Hobbychor, eine Musikgruppe und eine Strickgruppe haben in unserem sozialen Treffpunkt ein gemeinsames zu Hause gefunden.

Ein weiteres Angebot ist die monatliche und kostenfreie Rentenberatung vor Ort.
Außerdem wird unsere Einrichtung regelmäßig von unseren AWO Mitgliedern der Gruppe Pankow zu ihren Treffen genutzt.
Unser Nachbarschaftstreff ist sehr verkehrsgünstig gelegen und kann per Tram Linie 50 und per Bus Linie 154 in 2 Minuten Fußweg ab Haltestelle erreicht werden.

Projekt „Nachbarn helfen Nachbarn“

Ehrenamtlicher Besuchs- und Begleitdienst

Der ehrenamtliche Besuchsdienst „Nachbarn helfen Nachbarn“ besucht Senior*innen oder Menschen mit Behinderung berlinweit in ihrem häuslichen Umfeld oder in Pflegeeinrichtungen. Ziel des Besuchsdienstes ist es, die Isolation der Menschen zu durchbrechen und ihnen Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags zu geben.

Wir bringen Zeitspender*innen und Zeitsucher*innen zusammen und gehen auf die individuellen Wünsche der Zeitsucher*innen ein. Des Weiteren werden Freizeitangebote und Ausflüge im Rahmen von Seniorengruppen angeboten. Bei Bedarf steht Ihnen das gesamte Hilfsangebot des AWO Kreisverbandes Berlin-Mitte e.V. zur Verfügung.

Hier finden Sie unseren Flyer.

AWO Tagespflege Sommergarten

AKTUELL GIBT ES FREIE PLÄTZE

Die Tagespflege Sommergarten möchte für Sie ein Ort des Wohlfühlens und der Geselligkeit sein.
Wir sorgen für Abwechslung und Spaß und bieten Ihnen dafür eine Vielzahl an Beschäftigung, z.B. Kegeln und spielerische Gymnastik, gemeinsames Singen und Tanzvergnügen sowie Erzählrunden und Ratespiele.

Natürlich gehen wir auch gerne im angrenzenden Garten und Kiez spazieren, feiern gemeinsam Geburtstage und andere schöne Feste.
Unser Ziel ist es auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse individuell und sensibel einzugehen.
Dabei gilt für uns stets: „Jeder kann- keiner muss!“

Von der Küche wird aus frischen Zutaten ein leckeres Mittagessen zubereitet und Kuchen für die gemütliche Kaffeerunde gebacken.
Die Tagespflege Sommergarten befindet sich im Herzen Berlins, gelegen im Erdgeschoss einer Senioren Wohnanlage mit Blick in den schönen Garten.

Natürlich sind wir behindertengerecht ausgestattet, haben großzügige und gemütliche Räume und eine große Sommerterrasse.
Ein freundlicher Fahrdienst holt Sie morgens ab und bringt Sie nach einem erlebnisreichen Tag wieder nach Hause.

Ambulante Pflege

Informieren Sie sich auf der Webseite der AWO Pflegegesellschaft über Angebote zur ambulanten Pflege sowie zum Wohnen in betreuten Wohngemeinschaften.

Die Mitarbeitenden in den sechs Sozialstationen beraten umfassend und kompetent rund um das Thema Pflege. Gerne bereits vor einer Pflegebedürftigkeit - damit Sie gut darüber informiert sind, welche Möglichkeiten Ambulante Pflege bei Eintreten der Pflegebedürftigkeit anbieten kann.

Flyer Tagespflege Sommergarten

AWO Tagespflege Sonnenplatz

AKTUELL GIBT ES FREIE PLÄTZE

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. eröffnete Anfang März 2023 die neue Tagespflege im schönen und lebendigen Wohnquartier WIR der Genossenschaft BeGeno16 in Berlin-Weißensee. Die Tagespflege Sonnenplatz bietet Platz für 24 Gäste, die ihren Alltag selbstbestimmt und unter fachlicher Betreuung aktiv gestalten.

Der Aufenthalt in der Tagespflege Sonnenplatz bietet eine tolle Ergänzung zum Leben in der vertrauten Wohnumgebung. Hier bieten wir unseren Gästen gemeinsame Aktivitäten, neue Kontakte, leckeres Essen und eine pflegerische Betreuung in einer heimischen und liebevoll gestalteten Umgebung. Die Tagespflege bietet eine Entlastung für pflegende Angehörige und lässt sich sehr gut mit den Diensten eines häuslichen Pflegedienstes kombinieren.

Wir legen bei unserer Arbeit stets Wert auf eine professionelle Betreuung und Fürsorge, einen respektvollen Umgang und eine lebendige und aktivierende Gemeinschaft. Das AWO Leitbild und unsere Werte dienen dabei als Grundlage für den Umgang mit unseren Gästen.

Flyer Tagespflege Sonnenplatz

Flyer Pflegestammtisch