Beratung - Übersicht

Nicht immer muss guter Rat auch teuer sein. Deshalb bietet die AWO Mitte Beratung in wichtigen Lebenslagen durch kompetente Sachexpert*innen an. Insbesondere sind das die folgenden Beratungsangebote:

• Schuldner- und Insolvenzberatung für Menschen aus dem Wedding
  • Rechtsberatung: kostenlos für einkommensschwache Bürger*innen
  • Rentenberatung: ebenfalls kostenlos und für jede*n Interessent*in
  • Asylerstberatung für erwachsene Asylsuchende

Weitere Infos zu den Beratungsangeboten der AWO in Berlin können Sie unserem Beratungsatlas entnehmen.

An folgende Adressen können sich Bürger*innen  wenden:

Rechtsberatung

Wir bieten in unseren Räumen für einkommensschwache Bürger*innen eine kostenlose Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt an. Die Beratung ist in erster Linie eine Einstiegsberatung, vor allem für Menschen, die einen akuten Handlungsbedarf haben:

• im Falle einer Räumungsklage
  • Arbeitsplatzverlust durch Kündigung des Arbeitgebers
  • Familien- und Sozialrecht im Allgemeinen

Rentenberatung

Jeden Montag führt der Versichertenälteste der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg, Edwin Scherner, in der AWO Geschäftsstelle in der Zeit von 13 - 14 Uhr eine Rentenberatung durch. Eine weitere Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 17 - 18 Uhr im AWO Club Tiergarten statt.

Achtung: keine Rentenberatung am 11.03. sowie am 25.03.2019!

Die Beratungen sind kostenfrei!
Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Schuldner- & Insolvenzberatung

Wir beraten überschuldete und von Überschuldung bedrohte Bürger*innen aus den Ortsteilen Wedding und Gesundbrunnen. Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und vertraulich.

Wir sind eine seit 1999 vom Landesamt für Gesundheit und Soziales nach § 305 Abs 1 Nr. 1 Insolvenzordnung anerkannte Stelle und beraten, ob eine Verbraucherinsolvenz für Sie in Frage kommt und wie dieses Verfahren abläuft. Zur Einleitung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam einen Plan zur außergerichtlichen Schuldenbereinigung und helfen Ihnen bei Ablehnung des Plans durch Ihre Gläubiger auch beim Antrag auf Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann finden Sie weitere detaillierte Informationen in unserer Beratungs-Konzeption: Konzeption der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle

Häufig gestellte Fragen in der Schuldner- & Insolvenzberatung

Schulden