Justizsenator besucht zweiten Standort von Straffälligenhilfeeinrichtung IsA-K

Am 12. Mai hat Dr. Dirk Behrendt, Senator für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung, den neuen zweiten Standort der Einrichtung IsA-K in Lichtenberg besucht. IsA-K ist eine Beschäftigungs- und Beratungsstelle für straffällige Frauen zur Tilgung von gerichtlichen Auflagen und Geldstrafen durch freie Arbeit. Die Ziele der Arbeit in den beiden Einrichtungen sind die Haftvermeidung oder die Haftverkürzung. Zielgruppe sind von Inhaftierung bedrohte oder inhaftierte Frauen, die ihre Geldstrafe nicht zahlen können und die in ihrer Arbeitsfähigkeit sehr eingeschränkt sind.

In seiner Begrüßung machte Manfred Nowak, Kreisvorsitzender der AWO Berlin-Mitte, deutlich, dass IsA-K durchaus als ein Aushängeschild des Kreisverbandes betrachtet werden kann. Er dankte in diesem Zusammenhang dem Team sowie den Ehrenamtlichen für ihren engagierten Einsatz. Nowak betonte weiter, dass im Zuge der Eröffnung des zweiten IsA-K-Standortes der Lichtenberger Kiez erschlossen werden und so Synergieeffekte geschaffen werden sollen. In diesem Zusammenhang dankte er auch dem AWO Kreisverband Südost, mit dem die AWO Berlin-Mitte hier kooperiert.

Im Anschluss skizzierte Einrichtungsleiterin Heike Hartmann die Arbeit vor Ort. Dabei machte sie auch auf die schwierige Finanzierung und den daraus resultierenden engen Personalschlüssel der Einrichtung aufmerksam und verband ihre Ausführungen mit der Hoffnung auf eine zukünftige Aufstockung der finanziellen Mittel.

Bereichsleiterin Dr. Sandy Neugebauer berichtete über das breite frauenspezifische Angebot bei der AWO Berlin-Mitte, zu dem neben IsA-K u.a. auch ein Frauenhaus sowie die Wohnungsnotfallhilfe gehören.

Senator Dr. Behrendt zeigte sich beeindruckt von der vor Ort geleisteten Arbeit und betonte, dass die Schaffung des zweiten Standortes ein wichtiger Schritt für das Projekt sei, für das er sich gerne auch weiterhin einsetze.