Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Netzwerk Alleinerziehende“

Am 4. Oktober unterzeichneten unser Geschäftsführer Dr. Timm Meike sowie Mittes Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel die gemeinsame Kooperationsvereinbarung „Netzwerk für Alleinerziehende im Bezirk Mitte“. Ziel ist die Verbesserung der Infrastruktur und der Zugänge zu Angeboten und Beratungen für Alleinerziehende in Mitte. Beide
Vertragspartner*innen unterstützen dieses Ziel mit entsprechenden Maßnahmen.

Berlin ist „die Hauptstadt der Alleinerziehenden in Deutschland“, d.h. in Berlin gibt es die meisten Ein-Eltern-Familien in ganz Deutschland. Rund ein Drittel aller Familien mit minderjährigen Kindern in Berlin sind alleinerziehend, davon 90 Prozent Frauen.

Inzwischen finanziert die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in allen 12 Berliner Bezirken so genannte Koordinierungsstellen zum Aufbau und Pflege von Netzwerken für Alleinerziehende. Träger im Bezirk Mitte ist die AWO Berlin-Mitte seit November 2018. Weitere Informationen zu der Koordinierungsstelle finden Sie hier: https://awo-mitte.de/alleinerziehende/

Foto: Bezirksamt Berlin-Mitte