AWO Berlin-Mitte steht für Unterbringung und Unterstützung ukrainischer Geflüchteter zur Verfügung

Die AWO Berlin-Mitte ist erschüttert über die dramatischen Entwicklungen in der Ukraine und steht mit großer Anteilnahme solidarisch an der Seite der Ukrainer*innen, die Opfer der schrecklichen Kriegshandlungen geworden sind.

Bereits jetzt sind tausende Ukrainer*innen auf der Flucht. Expert*innen gehen davon aus, dass sich die Anzahl der Geflüchteten in den kommenden Wochen noch erhöhen wird.

Dazu Manfred Nowak, Kreisvorsitzender der AWO Berlin-Mitte: „Es gehört zu unserem Leitbild und ist quasi Bestandteil der DNA unseres Kreisverbandes, für Menschen in Not und auf der Flucht einzutreten. Deshalb sind wir auch und gerade in dieser Krisensituation bereit, uns den besonderen Herausforderungen zu stellen und unsere in vielen Jahren erworbene Expertise in das notwendige Handeln einzubringen. Senatorin Kipping hat in ihrer heutigen Pressemitteilung dazu aufgerufen, alles zu tun, um den Kriegsflüchtlingen eine sichere Unterkunft zur Verfügung zu stellen. Wir stehen ab sofort zur Verfügung, um zu unterstützen!“

Die AWO Berlin-Mitte ruft Interessierte auf, sich in vielfältiger Weise einzubringen.

„Wir freuen uns über jede Form personeller Unterstützung. Der Hinweis auf dringend benötigte Immobilien, um die Menschen aus der Ukraine bei uns aufnehmen zu können, sei an dieser Stelle noch einmal besonders hervorgehoben,“ betont Manfred Nowak.

Wenn Sie Hinweise für geeignete Immobilien haben oder uns unterstützen möchten, melden Sie sich bei uns:

immobilienmanagement@awo-mitte.de oder engagement@awo-mitte.de

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ist einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Er bietet für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Frauen, Geflüchtete, Familien und ältere Menschen vielfältige und umfassende soziale Dienstleistungen in über 40 Einrichtungen an. Seit über 30 Jahren ist die AWO Berlin-Mitte in der Unterbringung und Betreuung geflüchteter Menschen tätig.