AWO Berlin fordert die Fortführung des Bundesprogramms Sprach-Kitas

Der AWO Landesverband Berlin e. V. fordert die Koalitionspartner im Bund auf, ihre Koalitionsvereinbarung einzuhalten und das Bundesprogramm Sprach-Kitas bundesweit weiter zu führen.

Dabei sollen die Jahre 2023 und 2024 genutzt werden, um Maßnahmen zu entwickeln, die Sprach-Kitas mit besonderen sozialen Problemlagen bei der sprachlichen Bildung und der Zusammenarbeit mit Familien dauerhaft zu stärken. Diese sollen in das geplante Bundesqualitätsgesetz aufgenommen werden, als überregionaler Beitrag des Bundes.

Landesgeschäftsführer der AWO Berlin, Oliver Bürgel, fordert: „Wir brauchen jetzt eine schnelle Entscheidung zur Weiterführung. Gerade Kinder haben viele Benachteiligungen während der Corona-Pandemie erfahren und brauchen jetzt besondere Zuwendung. Die Politik ist in der Verpflichtung, gute Rahmenbedingungen für die Bildungsgerechtigkeit aller Kinder zu schaffen.“

Auch die betroffenen Kitas, die zusätzlichen Fachkräfte und die Fachberatungen brauchen eine schnelle Perspektive. Wenn diese qualifizierten Fachkräfte wieder wegbrechen, weil es keine Anschlussförderung gibt, bedeutet dies einen hohen Qualitätsverlust im System Kita. Ein Last Minute-Übertragen auf die Bundesländer ohne Konzeption gefährdet die erreichten bundeseinheitlichen Qualitätsstandards.

Hintergrund:
Seit 2016 fördert das Bundesfamilienministerium Kitas in sozial belasteten Gebieten und vielen Kindern mit Sprachförderbedarf mit dem Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Die beteiligten Kita-Teams erhalten eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise in den Bereichen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik, Zusammenarbeit mit Familien und seit 2021 auch Digitalisierung. Diese beraten, begleiten und unterstützen die Kita-Teams hierzu. Zusätzlich finanziert das Programm eine Fachberatung, die die Fachkräfte kontinuierlich und prozessbegleitend qualifiziert und die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt. Allein in Berlin werden aktuell ca. 350 Kitas gefördert. Die Mitgliedsorganisationen der AWO in Berlin umfassen 16 Sprach-Kitas mit zwei Fachberatungen.