Hitzeaktionstag in der Tagespflege Sonnenplatz

Rückblick auf den Hitzeaktionstag am 05.06.2024 in der Tagespflege Sonnenplatz

Am 5. Juni 2024 haben wir in unserer Tagespflege Sonnenplatz eine Themenwoche anlässlich des Hitzeaktionstages durchgeführt. Das Hauptthema der Woche war „Hitze und Hitzeschutz“. Wir haben jeden Tag verschiedene Aktivitäten und Spiele organisiert, die sowohl lehrreich als auch unterhaltsam waren.

Unsere Highlights der Woche:

• Wir packen die Strandtasche: Ein Erinnerungsspiel, bei dem die Teilnehmer zusammen überlegt haben, welche Dinge an den Strand mitgenommen werden sollten.
  • Wasserspiele: Mit Wasserpistolen und Wasserbomben haben wir für Spaß und Abkühlung gesorgt.
  • Aufklärung zum Hitzeaktionstag: Wir haben den richtigen Umgang mit Kühltüchern erklärt und ihre Anwendung gezeigt.
  • Impulsgabe zur Flüssigkeitseinnahme: Wir haben betont, wie wichtig es ist, ausreichend zu trinken, besonders bei heißen Temperaturen.

Im Rahmen der Woche haben wir auch über die Gefahren der Hitze aufgeklärt und betont, wie wichtig es ist, Deutschland hitzeresilient zu machen. Hitze ist das größte Gesundheitsrisiko, das durch den Klimawandel verursacht wird. Es ist unerlässlich, dass wir alle Verantwortung übernehmen und Maßnahmen ergreifen, um besonders gefährdete Personen zu schützen.

Der Hitzeaktionstag 2024 hat deutlich gemacht, dass es Zeit ist, das Bewusstsein für die Gefahren von Hitze zu schärfen und Hitzeschutzmaßnahmen konsequent umzusetzen. Wir danken allen Teilnehmern und Helfern, die diese Woche zu einem Erfolg gemacht haben.

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir Hitzegefahren ernst nehmen und uns gegenseitig unterstützen. Nur gemeinsam können wir Hitzeschutz voranbringen.

AWO Tagespflege Sonnenplatz  //  Hitzeaktionstag 2024