Europa Kita (deutsch)

Herzlich willkommen in unserer „Europakita“

Wir betreuen bis zu 90 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt. Von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr sind wir für die Kinder da. Die Öffnungszeiten können sich nach dem Bedarf der Eltern richten.

Die Europakita ist eine bilingual ausgerichtete Einrichtung in der die Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam leben, spielen und lernen. Die Kinder mit Beeinträchtigung werden von ausgebildeten Facherzieher*innen für Integration begleitet und unterstützt.

Die einzelnen Gruppen setzen sich jeweils zur Hälfte aus Kindern deutscher und türkischer Erstsprache zusammen. In jeder Gruppe sind eine pädagogische Fachkraft mit Erstsprach-kompetenz in Deutsch und eine pädagogische Fachkraft mit Erstsprachkompetenz in Türkisch tätig, dabei gilt das Prinzip „Eine Person - Eine Sprache“. Das heißt: die türkischsprachige pädagogische Fachkraft spricht mit den Kindern in der Gruppensituation Türkisch und die deutschsprachige pädagogische Fachkraft Deutsch. Für die Kinder stehen so beide Sprachen zur Verfügung. Bei Bedarf wird das Gesagte in der jeweils anderen Sprache wiederholt.

Neben den drei Krippengruppen, in denen die Kinder in liebevoller Atmosphäre ihre ersten Schritte, Wörter, Freundschaften und Auseinandersetzungen erleben, gibt es drei Elementargruppen, in denen die Kinder in einer anregenden, lernfördernden Umgebung ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und ihr „Weltwissen“ ständig weiterentwickeln.

Ein Jahr vor Schuleintritt werden die Kinder regelmäßig wöchentlich gruppenübergreifend zur zielgerichteten Schulvorbereitung in einer Gruppe zusammengefasst. Hierbei werden die individuellen Besonderheiten jedes Kindes berücksichtigt.

Was uns auch wichtig ist:

• Gesunde Ernährung
Die AWO Kita Löwenzahn beliefert uns täglich mit einem frisch zubereiteten, vollwertigen, abwechslungsreichen und schmackhaften Mittagessen. Frisches Obst und Gemüse kommen dabei ausschließlich aus kontrolliert-biologischem Anbau. Bei uns gibt es Fisch aber kein Fleisch.

• Bilinguale Bildung und Sprachentwicklung
Mit unserem Konzept der Zweisprachigkeit fördern wir nicht nur den Spracherwerb der Kinder, sondern darüber hinaus die Offenheit und Neugierde der Kinder und Eltern für die jeweilig andere Kultur. So ist es auch möglich, Distanz und Abgrenzungstendenzen abzubauen und Kontakte zwischen den verschiedenen Kultur- und Sprachgruppen als selbstverständlich zu sehen.

Zusätzlich bieten wir:

• musikalische Früherziehung
  • einen großen Bewegungs- und Toberaum
  • Kooperationen u.a. mit der in Deutsch und Türkisch unterrichtenden Aziz Nesin Europa-Grundschule

Sollten wir mit diesem kurzen Einblick in unsere Kita-Arbeit Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihren Besuch der Einrichtung, wo wir Sie gerne umfassend über unsere Arbeit informieren.

Und das sagt die Presse über uns:

Komm in unser Team!

klick hier