Kita Schmetterling

Unsere Kita ist in einem Wohnhaus untergebracht. Im Innenhof befinden sich ein kleiner Garten und eine schöne Dachterrasse, die zum Spielen und Toben einladen. Im Frühling bepflanzen die Kinder den Garten und im Sommer erfreuen sie sich an den Früchten und Blumen.

Bei uns werden 16 Kinder im Krippen- und 34 Kinder im Elementarbereich in vier Gruppen betreut. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. Wir arbeiten nach folgenden Schwerpunkten: Integration von Kindern mit Beeinträchtigung, Sprachförderung, Singen von vielen Kinderliedern, Rhythmik und Bewegung. Die Kinder des Elementarbereichs führen einmal wöchentlich einen Ausflug durch, sie nutzen fast täglich die Spielplätze in der näheren Umgebung und einmal jährlich findet eine Kitareise statt.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig.

Wir erhalten unser Essen aus der AWO Kita Kastanie, welches gesund, ausgewogen und aus Bio- Anbau zubereitet wird.