Die Organisation MEHRBLICK bietet gemeinsam mit der AWO Berlin-Mitte am 28.04.2022 von 10-12 Uhr eine kostenlose Brillensprechstunde an. Diese findet statt im Club Tiergarten, Turmstraße 71, 10551 Berlin.
Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die eine geringe Rente haben und von Altersarmut bedroht oder betroffen sind. Die Organisation MEHRBLICK möchte Sehkraft für alle Menschen ermöglichen. Denn Sehen bedeutet Lebensqualität!
In regelmäßig stattfindenden Brillen-Sprechstunden führen Augenoptiker*innen ehrenamtlich Sehtests durch, u.a. in Seniorenfreizeitstätten. Direkt vor Ort erhalten die Besucher*innen kostenlos eine bestmögliche Brille aus dem mobilen MEHRBLICK-Lager. Alle Brillen sind gespendet, gereinigt und neu vermessen. Dieses Angebot ist kostenlos. MEHRBLICK arbeitet inzwischen mit über 14 verschiedenen sozialen Trägern zusammen.
Insgesamt konnte MEHRBLICK bisher über 3.600 Brillen an bedürftige Menschen ausgeben.
MEHRBLICK – Brillen für Obdachlose und Bedürftige ist eine gemeinnützige UG, die von Christiane Faude-Großmann 2016 in Hamburg gegründet wurde. Sie ist die Geschäftsführerin und leitet inzwischen 3 Standorte in Hamburg, Berlin und Hannover. Das MEHRBLICK-Team setzt sich aus 33 ehrenamtlichen Mitarbeitern und 3 hauptamtlichen Mitarbeitern zusammen. Die Organisation finanziert sich aus Spenden.
Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ist einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Er bietet für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Frauen, Geflüchtete, Familien und ältere Menschen vielfältige und umfassende soziale Dienstleistungen in über 40 Einrichtungen an.