Bundesfreiwillige (m/w/d)

Wir sind der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. mit über 480 Mitarbeiter*innen in etwa 40 Einrichtungen und Projekten- verteilt über ganz Berlin – einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin. Das Leitbild der AWO ist bestimmt durch die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit. Diese Werte bilden die Grundlage für unser tägliches Handeln. Ziel unserer Arbeit ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben eigenständig zu gestalten und ein solidarisches und demokratisches Zusammenleben zu fördern. Dies bedeutet, dass wir uns als Träger u.a. für von Gewalt betroffene Frauen, geflüchtete Menschen, Kinder, Senior*innen, Menschen mit Behinderungen, Menschen in Wohnungsnot und andere Personengruppen in besonderen Lebenslagen einsetzen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bundesfreiwillige (m/w/d)

in verschiedenen Bereichen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (Vollzeit).

Dein Aufgabenfeld umfasst:

in den Geflüchteten Unterkünften

• Telefonate bzgl. Terminabsprachen mit Klient*innen an das Wohnungsmanagement vermitteln
  • Mehrbedarf im Bereich Unterstützung bei der Betreuung (speziell Kinder- und Jugendaktivitäten sowie auch Erwachsenenaktivitäten
  • Unterstützung im Bereich Hauswirtschaft / z. B. Mahlzeitenausgabe, Gruppenaktivitäten mit Bewohnern
  • Unterstützung der Bewohner*innen durch Begleitung zu den Ämtern, Ärzten und sonstigen Institutionen

in den Kitas

• Unterstützung im pädagogischen Bereich
  • Unterstützung bei Versorgungstätigkeiten (Küche, Wäsche, Entsorgung)
  • Unterstützung im gärtnerischen Bereich (Spielplatz)

im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst

• Unterstützung der Stabsstelle Nachhaltigkeit und des Teams „Klimaschutzmanagement“
  • Unterstützung kleinerer Projekte unserer Geschäftsstelle zu diesen Themen
  • Unterstützung unserer Einrichtungen wie Kitas, Unterkünfte für geflüchtete Menschen oder Beratungsstellen bei der Verbesserung Ihrer CO²-Bilanz (z.B. durch Begrünungsprojekte, Infoveranstaltungen, Recherche, Datenerfassung und -verarbeitung)

in der Wohnungsnotfallhilfe

• Allgemeine Büroarbeiten z.B. Erstellen von Dokumenten für die Wohnungssuche, Anfertigung von Übersichten der Sozialen Wohnhilfen und der Wohnungsbaugesellschaften
  • Wohnungssuche mit den Klient*innen im Internet
  • Internetrecherche zu verschiedenen Themen
  • Anfertigen von Ordnern für die Wohngemeinschaften (Wohnraumordnung, Putzpläne)
  • Digitalisierung unserer Wohnungsordner und sämtlicher Verträge
  • Schlüsselmanagement
  • Übernahme von Ein-und Auszügen mit den Klient*innen
  • Hausbesuche bei den Klient*innen zur Schadensbehebung und/oder Terminwahrnehmung mit den Gewerken
  • Telefonate bzgl. Absprachen mit den Klient*innen, Hausverwaltungen und Gewerken

Dein Profil

• die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit Freude auf neue Aufgaben einzulassen
  • eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Fähigkeit eigenständig Prioritäten zu setzen und effizienzorientiert zu arbeiten
  • gute Kenntnisse der gängigen MS Office Programme (insbesondere Excel)
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und geistige Flexibilität

Wir bieten Dir:

• die Zahlung eines Taschengeldes monatlich 438,00 €
  • begleitenden Bildungsseminaren durch den Landesverband bzw. durch die Stiftung Naturschutz Berlin (beim Ökologischen Bundesfreiwilligendienst)
  • die Mitarbeit in einem wertegebundenen Träger

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen mit passenden Einstellungsvoraussetzungen – unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns bitte Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail unter Angaben, für welchen Bereich Du tätig sein möchtest mit dem Betreff „BFD“ an: bewerbung@awo-mitte.de

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.awo-mitte.de/index.php/datenschutz

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 31/03/2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "BFD".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz