Kinder und Jugendbetreuerin*

Die Arbeiterwohlfahrt zählt zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. ist mit über 400 Mitarbeitenden in etwa 40 Einrichtungen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Berlin.

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. sucht für den Betrieb unseres 1. Frauen*hauses (Brigitte Döcker Haus) für gewaltbetroffene Frauen* und ihre Kinder

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Kinder und Jugendbetreuerin*

Es handelt sich zunächst um eine bis zum 31.08.2024 befristete Krankheitsvertretung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden (Teilzeit). Aus konzeptionellen Gründen kann diese Position nur mit einer Frau* besetzt werden.

Dein Aufgabenfeld umfasst:

• Kontaktaufnahme zu Schulen und Kindergärten sowie die Anmeldung der Kinder
  • Betreuung der Kinder im Spielzimmer und/oder auf dem Außengelände
  • Organisation und Durchführung von Spiel- und Beschäftigungsangeboten
  • Erstellung von Unterstützungs- und Förderplänen für Kinder
  • Elterngespräche in Zusammenarbeit mit Sozialarbeiter*innen
  • Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Gruppenveranstaltungen zur Schulpflicht und zu Kind nahen Themen
  • Mitarbeit bei der Ermittlung besonderer Schutzbedürfnisse und Weiterleitung an Fachstellen und Fachärzte in enger Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogen*innen
  • Unterstützung bei Terminen beim Schulamt/Gesundheitsamt/Jugendamt
  • Unterstützung der Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement

Dein Profil

• Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (mindestens mit dem Niveau C1)
  • Sie sind empathisch und haben Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Sie verfügen über die Fähigkeit, selbständig und eigenverantwortlich zu arbeiten und sich mit Freude auf neue Aufgaben einzulassen
  • Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und geistige Flexibilität gehören zu ihren Stärken
  • Sie erkennen die Ziele und Grundsätze der Arbeiterwohlfahrt an

Wir bieten Dir:

• einen sicheren Arbeitsplatz bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen und sich verändernden modernen und vielfältigen sowie wertegebundenem Mitgliederverband
  • flache Hierarchien und eine beteiligungsorientierte Unternehmenskultur
  • individuelle persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zuzüglich Heiligabend und Silvester arbeitsfrei
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der AWO Berlin (je nach Qualifikation Entgeltgruppe S 4 oder S 8 b
  • Sonderzahlungen im Juli und November je nach Betriebszugehörigkeit
  • Einen Mobilitätszuschuss bei Nutzung des ÖPNV oder Fahrrad sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Coaching für psychosoziale Gesundheit
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung
  • Arbeiten bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 26/03/2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "Betreuung KiJu Frauenhaus".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz