Sozialarbeiter (m/w/d) – AWO Unterkunft Flughafen Tempelhof

Der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e. V. betreibt seit 1996 Unterkünfte für geflüchtete und wohnungslose Menschen in Berlin. Bewohner*innen werden von einem Team aus hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Aktiven bei einer möglichst selbstständigen und diskriminierungsfreien Teilhabe an den bestehenden Strukturen unterstützt.

Zum 01.04.2024 suchen wir für unsere Unterkunft für Geflüchtete Refugium Flughafen Tempelhof

einen Sozialarbeiter*in (m/w/d)

Es handelt sich um eine Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 20 bis 39 Stunden (Teilzeit/Vollzeit). Der Arbeitsvertrag ist vorerst befristet bis 30.11.2024 mit der Option auf Verlängerung.

Dein Aufgabenfeld umfasst:

• Sozialpädagogische Betreuung von erwachsenen Geflüchteten und ihren Familien
  • Führen der Erstaufnahme- und Clearinggespräche mit neu ankommenden Bewohnern*innen
  • Erstellung von Unterstützungsangeboten in Zusammenarbeit mit der/dem Sozialbetreuer*in
  • Sozialberatung der Bewohner*innen und ggf. Weiterleitung an Fachberatungsstellen
  • Organisation und Durchführung von geschlechtsspezifischen und / oder fachbezogenen Informations- und Beratungsangeboten
  • Führung der Auszugsgespräche mit Bewohnern*innen und Erstellung der erforderlichen Unterlagen
  • Pflege der Bewohner*innen-Akte
  • Unterstützung von Kooperationen und Vernetzungen für die Bedarfe und die Integration der geflüchteten Menschen
  • Mitarbeit im Qualitätsmanagement

Dein Profil

• Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit oder mindestens sechs Jahre nachweisbare Erfahrung und Kenntnisse im Bereich
  • Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten
  • Diversity-Kompetenz, interkulturelle Kompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe
  • Gute Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert
  • Eine zuverlässige, sorgfältige und flexible Arbeitsweise sowie Verbindlichkeit und Verschwiegenheit
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzbereitschaft sowie die Fähigkeit, auch Stresssituationen zu bewältigen
  • Einen stets respektvollen Umgang in allen Bereichen
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
  • Ein Bekenntnis und Einstehen zum Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Wir bieten Dir:

• Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und spannendes Aufgabengebiet bei einem wertegebundenen und gemeinnützigen Träger
  • Flache Hierarchien und eine beteiligungsorientierte Unternehmenskultur
  • Individuelle persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche im Jahr sowie zusätzlich 24.12./ 31.12. arbeitsfrei
  • Eine Vergütung nach dem zurzeit geltenden Tarifvertrag der AWO Berlin in die E 9
  • Jahressonderzahlungen im Juli und im November
  • Einen ökologischen Mobilitätszuschuss i. H. v. 15€
  • Konfliktlösungsstelle zum Umgang mit Konflikten und Fällen von Diskriminierung

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung inkl. Lebenslauf und Qualifikation bis zum 23/04/2024 ausschließlich per E-Mail an: bewerbung@awo-mitte.de mit dem Betreff "SozA THF".

Wir begrüßen alle Bewerbungen von Personen unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung und Weltanschauung etc. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit Behinderung werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 der EU-DSGVO nur zur Bearbeitung ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung bei der AWO Kreisverband Berlin-Mitte e.V. ergeben. Nach sechs Monaten werden Ihre Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie hier: https://awo-mitte.de/index.php/datenschutz