Unterkunft Flughafen Tempelhof

Die Unterkunft Flughafen Tempelhof wurde am 23. Dezember 2022 in Betrieb genommen und wird gemeinsam von der AWO Berlin-Mitte und dem Internationalen Bund Berlin-Brandenburg betrieben. Die Unterkunft befindet sich in den Hangars 1, 2 und 3 des ehemaligen Flughafen Tempelhofs. Sie bietet Platz für inzwischen maximal 1420 Menschen.

In den drei Hangars befinden sich insgesamt 371 Wohncontainer für erwachsene Geflüchtete sowie auch für Familien mit Kindern. Die Wohncontainer sind mit Doppelstockbetten für maximal 4 Personen eingerichtet. Sie sind bestückt mit jeweils einem abschließbaren Schrank pro Person sowie mit einem Tisch und 2 Stühlen. Kinder und Jugendliche haben täglich die Möglichkeit, vormittags und nachmittags an Angeboten im Kinderbereich teilzunehmen. Im überdachten Außenbereich befinden sich die Gemeinschaftssanitäranlagen.

Die Unterkunft Flughafen Tempelhof hat den Status einer Notunterkunft/Erstaufnahmeeinrichtung. Die Zuweisung und Kostenübernahme erfolgt durch das LAF. Die Verpflegung der Bewohner*innen wird durch eine externe Catering-Firma gewährleistet. Die Bewohner*innen erhalten so in drei Essensausgaberäumen parallel Frühstück und ein warmes Mittag- und Abendessen.

Ein aus AWO und IB zusammengesetztes, erfahrenes und qualifiziertes Team von mittlerweile über 85 Mitarbeiter*innen kümmert sich um die Anliegen der Bewohner*innen. Das in der Form einmalige Team sorgt für die psychosoziale Beratung für die Bewohnenden und die sozialpädagogische Betreuung aller Menschen in der besonderen Art der Unterkunft. Drei Mitarbeiter*innen sind für die Gewinnung von Ehrenamtlichen, die Entwicklung von Einzelprojekten und den Aufbau eines Netzwerkes von diversen Akteuren aus dem Umfeld der Unterkunft zuständig.

Haben Sie Interesse, unsere Unterkunft zu unterstützen? Es gibt viele Möglichkeiten, etwa durch Ihr freiwilliges Engagement in Projekten für Kinder, Frauen und Männer; in unserer Kleiderkammer, oder als Begleitperson. Spenden sind ebenso willkommen. Wenden Sie sich bitte an unsere Ehrenamtskoordinator*innen Doreen Tharann, Falia Ifram und Christoph Braun: ehrenamtskoordination-thf@awo-mitte.de